Ach du dickes Ei: Super Dickmann's Ostertorte

Hallo liebe Leser,

meine bessere Hälfte durfte sich fürs Wochenende eine Ostertorte für meinen Blog aussuchen. Nun ist es leider so, dass er meinen heißgeliebten Rüblikuchen nicht sonderlich mag und sich für meinen Blog auch immer die "einfachsten" Rezepte wünscht. Im letzten Jahr standen die bunten Überrachungseier bei ihm gaaanz hoch im Kurs. Zwar fand ich das Ergebnis auch superschön, aber die Herstellung war, nun ja, sagen wir etwas aufwendiger. 😅


Dieses Jahr hatte ich da etwas mehr Glück. Da ich bei Pinterest eine kleine Sammlung für Ostern angelegt habe, konnte ich ihm, gut vorbereitet, eine feine Auswahl an Ideen präsentieren. Seine Wahl fiel schließlich auf die Ostertorte von Caketime by Tamaris... auch, weil er unbedingt die dicken Eier von Super Dichmann's probieren wollte. 😁 Diesen Wunsch konnte ich ihm dieses Mal zum Glück etwas leichter erfüllen! 😊

Für eine kleine Springform (ca. Ø 20 cm) benötigt ihr folgende Zutaten...

Teig:
100 g Zartbitterschokolade
4 Eier
100 g Zucker
125 g gemahlene Haselnüsse

Creme:
200 g Sahne
10 Stk. Osterschaumküsse
250 g Mascarpone
50 g Puderzucker
2-3 TL San apart
200 g Himbeeren
evtl Schokoladenstreusel oder Ähnliches

Backofen auf 175°C vorheizen. Schokolade kleinschneiden. Eier trennen, Eiweiß steifschlagen. Eigelb, Haselnuss und Zucker schaumig schlagen. Eischnee und Schokolade vorsichtig unterheben. Masse in eine Springform (Ø 20 cm) füllen, glatt streichen, im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten backen. Abkühlen lassen. Boden aus der Form lösen und einmal waagerecht durchschneiden.

Himbeeren waschen. Mascarpone mit Puderzucker glatt rühren. Sieben Osterschaumküsse bis auf drei Stück von der Waffel lösen, zerdrücken und unter die Mascarpone verrühren. Sahne mit San-apart steifschlagen und unter die Creme rühren.

Einen Tortenring um den ersten Boden umschließen und die Himbeeren darauf verteilen. Knapp Zweidrittel der Creme auf den Boden streichen. Den zweiten Boden darauflegen und restliche Creme verstreichen. Für mind. drei Stunden kühlen.

Nach dem Kühlen die Torte aus dem Tortenring lösen und mit den Schaumküssen und sonstiger Deko nach Lust und Laune verzieren.


"Man, ist die Dickmann!" Dieser wolhbekannte Werbespruch trifft auch voll uns ganz auf die Super Dickmann's Ostertorte zu. Durch die Mascarpone wird das Törtchen seeehr mächtig. Ich bin froh, dass ich die Kuvertüre vom Originalrezept weggelassen habe, sonst wäre es für mich persönlich wahrschienlich etwas zu viel geworden. Dennoch finde ich die Idee auch einmal die Dicken Eier (ich weiß, der Name ist etwas merkwürdig) zu nutzen, um eine ganz besondere Mohrenkopftorte zu backen. Durch die Eier obendrauf wird die Torte außerdem zum echten Blickfang auf jeder Ostertafel. Über so eine Torte freut sich selbst der Osterhase. 🐰


Viel Spaß beim Nachbacken und ein großes Lob an Tamara von Caketime by Tamaris! 😘

Tina


Beliebte Posts