Klein und krümelig: Maulwurf-Cupcakes mit Quarkcreme

Hallo liebe Leser,

gestern sah meine Küche aus wie unter aller Sau. 🐷 Grund hierfür waren die kleinen süßen Maulwurf-Cupcakes von Sally. Den großen Bruder der kleinen Küchlein kennt wohl fast jeder von euch. Ich muss zugeben, dass ich früher Maulwurfkuchen immer mit einer Fertigbackmischung von dem bekannten Doktor zubereitet habe (ich war jung und brauchte das Geld 😇 ). Mir hat's immer geschmeckt und die Torte war für mich ein absolutes Highlight.


Mittlerweile habe ich aber gelernt einigermaßen gut zu backen und schon das ein oder andere Rezept entdeckt, sogar mit Erdbeeren. Aber an Maulwurfkuchen-Cucakes habe ich mich noch nie so richtig getraut... bis ich die super Videoanleitung von Sally fand. Voller Elan machte ich mich also ans Werk, was nicht nur mit 12 supersüßer Cupcakes, sondern auch mit Krümelalarm auf dem Küchenboden endete. So groß meine Arbeitsunterlage und so viel ich mich bemühte, es wollte mir einfach nicht gelingen, dass alle Krümelchen auf den Cupcakes landeten. Aber wofür hat man schließlich ein Staubsauger? Also nur Mut.. bei dem Ergebnis lohnen sich die paar Krümel auf jeden Fall. 😉


Für 12 Cupcakes benötigt ihr...

Teig:
150 g Zucker
1 Prise Salz
160 g Mehl
40 g Kakao
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Natron
2  Eier
1 TL Vanilleextrakt
200 ml Buttermilch
150 g flüssige Butter

Creme:
3  Bananen
400 g Sahne
4 TL Sanapart
500 g Quark
50 g Puderzucker
5 TL Sanapart
1 TL Vanilleextrakt
50 g Schokoladenraspeln

Zucker mit Salz, Mehl, Kakao, Backpulver und Natron in einer Schüssel verrühren. Die Eier, das Vanilleextrakt, die Buttermilch und die flüssige Butter hinzufügen und zu einem homogenen Teig verrühren. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C für etwa 25 Minuten backen und danach komplett auskühlen lassen.

Mit einem Messer ein Loch in die Muffins schneiden, damit die Banane hineinpasst (ca. 3-4 cm sollte das Bananenstückchen lang sein). Den restlichen Teig zerkrümeln.

Sahne mit dem Sanapart steifschlage. Den Quark mit dem Puderzucker, Sanapart, Vanilleextrakt und den Schokoraspeln vermischen und die Sahne vorsichtig unterheben.

Die Creme als Hügel auf die Muffins streichen, mit Kuchenkrümel bedecken. Zum Schluss darf natürlich die Möhre nicht fehlen. 🥕🤓

Bis zum Verzehr kühlen.

Am besten gefallen mir die kleinen Möhrchen in den Cupcakes. Das gibt dem Klassiker das "gewisse Etwas" und eignet sich außerdem super für das Osterbuffet. Das Originalrezept inklusive Videoanleitung findet ihr übringes hier.


Vielen lieben Dank an Sally für die Inspiration und viel Spaß euch beim Nachbacken! 😋

Liebe Grüße,
Tina

Beliebte Posts