Veganer Oreo-Käsekuchen, der süchtig macht

Hallo liebe Leser,

wie ihr bereits wisst, bin ich ein großer Fan des Magazins Lecker Bakery, welches viermal im Jahr als Sonderausgabe erscheint. In der ersten Ausgabe für das Jahr 2019 befinden sich 62 kleine und auch etwas größere Sünden.

Eine davon ist der Russische Oreo-Zupfkuchen wie von Tante Inge. Das Besondere an diesem Kuchen ist, dass er ohne tierische Produkte auskommt- somit also 100 % vegan ist- und absolut niemand einen Unterschied zum traditionellen Zupfkuchen mit Milchprodukten und Eiern merkt. Dabei ist er auch noch kinderleicht zu zubereiten und man bekommt alle Zutaten problemlos im Supermarkt.


Für einen Kuchen mit 28 cm Durchmesser benötigt ihr folgende Zutaten:

2 Becher (je 500 g) Sojajoghurt "Vanille"
200 g vegane Margarine (z.B. Sonnenblumenmargarine)
400 g Mehl
200 g + 125 g Zucker
40 g Backkakao
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
3 Pck. Vanillepuddingpulver
120 g Oreos oder andere vegane Kekse

Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

Mehl, 200 g Zucker, Kakao, Salz, Backpulver mit der flüssigen Margarine gut vermischen und zu einem festen Teig verarbeiten. 3/4 des Teigs in eine gefettete Springform drücken und am Rand ca. 2 cm hochziehen.

Für die Creme Sojajoghurt mit 125 g Zucker und dem Vanillepuddingpulver verrühren und auf dem Boden verteilen.

Kekse grob zerbröckeln und unter den übrigen Teig geben. Mit der Hand zu Streuseln kneten und auf der Creme verteilen.

Für ca. 45- 60 Minuten backen und gut auskühlen lassen. Am besten kalt servieren.


Ich bin total begeistert von diesem Kuchen! Die Creme ist schön fest und geschmeidig zugleich und die Streusel wunderbar knusprig. Wenn man keine Oreos mag, kann man die Kekse natürlich auch gerne weglassen und dafür ein bisschen mehr vom Streuselteig herstellen. Aber ich finde die Kombination hervorragend und werde die Kekse das nächste Mal vielleicht sogar noch in die Creme mischen.


Allerdings kann man nicht sonderlich viel von dieser Köstlichkeit essen - üppig ist der Kuchen nämlich schon und zählt somit zu den großen Sünden. 

Aber man muss sich schließlich auch mal was gönnen. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Nachbacken! 😄

Liebe Grüße,
Tina

 
 

Beliebte Posts