Rüblikuchen deluxe mit Frischkäsefrosting... da freut sich auch der Osterhase

Hallo liebe Leser,

kurz vor Ostern wurde es mal wieder Zeit für meinen Lieblingsrüblikuchen - ein absolutes Muss für mich zu dieser Jahreszeit. Gefunden habe ich dieses Rezept vor Jahren im Internet als ich mich auf die Suche nach einem Carrot Cake à la Starbucks begab.

Entdeckt habe ich ein solches Rezept zwar nicht, aber dafür ein viel besseres - nämlich den Amerikanischen Carrot Cake mit Cream Cheese Frosting. Auf Deutsch nenne ich diesen Kuchen ganz einfach Rüblikuchen deluxe mit Frischkäsefrosting. Wer ihn schon einmal probiert hat, weiß wovon ich rede. 😉 Folgende Zutaten benötigt ihr...

Für den Rüblikuchen:
150 g Mehl
150 g Paniermehl
1/2 Pck. Backpulver
450 g geriebene Karotten
100 g gehackte Mandeln
3 Eier
150 g Zucker
150 ml Öl
2 TL Zimt
je eine Prise Salz, Muskat, gemahlene Nelke und Kardamon

Für das Frosting:
200 g Frischkäse
250 g Puderzucker
1 EL Vanilleextrakt

Für die Deko:
evtl. Marzipanmöhrchen, gehackte Pistazien und alles, was ihr wollt

Zucker und Eier mit Salz cremig rühren und Öl dazugeben. Mehl, Paniermehl, Backpulver und die Gewürze vermischen und unterrühren. Danach Karotten und Nüsse vorsichtig unterheben. Bei 180°C etwa 45 Minuten backen.

Für den Guss einfach Frischkäse mit Puderzucker und Vanilleextrakt verrühren und auf den ausgekühlten Kuchen streichen. Wer Lust hat, mit Marzipanmöhrchen und gehackten Pistazien verzieren oder seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Kühl lagern oder am besten gleich genießen!


Dieser Rüblikuchen deluxe wurde inspiriert von vielen verschiedenen Pinterestbeiträgen und wanderte direkt in die Mägen meiner Kollegen, die sich sehr über die kleine Überraschung gefreut haben. 


Das Dekorieren hat mir dieses Mal besonders großen Spaß gemacht und ich hoffe, das Ergebnis gefällt euch genauso wie mir. 😊


Viel Spaß beim Nachbacken und frohe Ostern,

Tina

Beliebte Posts