Bunte Überraschungseier für den Osterhasen

Hallo liebe Leser,

kaum zu glauben, dass schon wieder Ostern ist. Wie in jedem Jahr wollte ich den Osterhasen mit etwas Besonderem überraschen. Kein Kuchen, keine Torte sollte es sein. Ich wollte dem kleinen Hasen in diesem Jahr etwas anderes ins Nest legen und begab mich auf die Suche nach passenden Überraschungen. 


Die Auswahl schien unendlich. Überall gab es tolle Backideen, eine köstlicher als die andere. Zunächst konnte ich mich gar nicht entscheiden. Doch Hilfe eilte und eine kleine Stimme (manchmal auch etwas lauter) richtete meinen Blick auf die Ostereier aus saftigen Marmor-Gugelhupfen von Laura und ihrem Blog trytrytry. Diese gefielen mir so sehr, dass ich kurzum mein Einkaufskörbchen schnappte und folgende Zutaten besorgte:

Zutaten für den Teig:

6 Silikon-Gugelhupfformen
75 g Zartbitterschokolade
125 g weiche Butter
100 g Zucker
2 Eier
125 Mehl
1 TL Backpulver
75 g Naturjoghurt
1 EL Kakao
 
Zutaten für die Creme:

250 g Frischkäse
150 g Butter
50 g Puderzucker
2 EL Kakao (für die dunkle Creme)

Zutaten für die Deko:

Streusel und Minisüßigkeiten nach Wahl


Zunächst die Gugelhupfformen einfetten und Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen. Butter und Zucker in einer Schüssel cremig schlagen und die Eier unterrühren. Mehl, Backpulver sowie 50 g Joghurt.hinzugeben.

Jetzt den Teig in zwei Schüsseln aufteilen und die geschmolzene Schokolade, Kakao und den restlichen Joghurt in eine der beiden Schüsseln unterrühren. Den hellen und den dunklen Teig abwechselnd  in die sechs vorgefetteten Gugelhupf Formen füllen und bei 160 °C Umluft etwa 15 bis 20 Minuten backen.

Die kleinen Gugelhupfe herausnehmen, abkühlen lassen und anschließend vorsichtig aus den Silikonförmchen lösen. Nun das Ganze wiederholen, so dass ihr am Ende circa 12 kleine Küchlein habt.

Für die Creme Frischkäse, Butter und Puderzucker vermischen. Für eine dunkle Creme einfach zwei EL Kakao hinzugeben und verrühren. Die helle Creme könnt ihr außerdem noch mit Lebensmittelfarbe einfärben. Ich habe mich für ein schönes Rosa entschieden.

Für jedes Ei braucht ihr zwei Gugelhupfe. Den überschüssigen Rand mit einem Messer abschneiden. Dann die Küchlein mit den beiden Unterteilen zusammenstellen.

Für die Überraschung könnt ihr jetzt in das Loch Streusel oder andere kleine Süßigkeiten füllen. Nun  die Creme um die Küchlein streichen und oben das Loch zu schließen bis ihr eurer Osterei gezaubert habt. Zum Schluss die Eier mit unterschiedlichen Streuseln dekorieren. 


Die Eier sind fürs erste Mal richtig schön geworden und schmecken hervorragend. Danke für dieses tolle Rezept. Das Original findet ihr hier. Ich bin mir sicher, dass sich der Osterhase darüber sehr freuen wird.


Viel Spaß beim Nachbacken und ein frohes Osterfest,

Tina

Beliebte Posts