We will wok you

In freudiger Erwartung auf meinen Sushi-Kurs im Juni, habe ich mich heute mal wieder an ein Wok-Gericht gewagt.
Ich liebe asiatische Speisen, mir fällt es aber trotzdem schwer sie nachzukochen. Aber so langsam bekomme ich den Dreh raus. Am besten gelingen mir asiatische Gerichte mit Kokosnussmilch und roter Currypaste. Dabei ist eigentlich alles erlaubt: Ob Fleisch, Fisch oder Tofu, das ist egal. Auch beim Gemüse kann man flexibel sein. Es müssen nicht unbedingt außergewöhnliche Sorten sein, die schwer zu bekommen und auch häufig recht teuer sind. Man braucht auch nicht zwingend einen Wok, eine große Pfanne tut es meist auch! ;)

Da dieses Wokgericht so vielfältig ist, sind auch hier nur die Basiszutaten genannt:

1 D. Kokosnussmilch
2 EL rote Currypaste
1 EL Sambal Oelek
Sojasauce
350 g Fleisch nach Geschmack
500 g Gemüse nach Geschmack
evtl. Fischsauce
evtl. Sojasprossen

Das Fleisch in Sojasauce etwa eine Stunde vorher einlegen und dann im Wok kurz anbraten. Herausnehmen und nun das Gemüse nach und nach anbraten (die unterschiedlichen Garpunkte sollten beachten werden). Mit Sojasauce würzen und die Kokosnussmilch hinzufügen. Nun mit Currypaste und Sambal Oelek würzen. Sambal Oelek ist sehr scharf, also erstmal nicht zu viel davon nehmen. Wer mag kann natürlich noch andere Gewürze und Kräuter verwenden, z.B. Thai-Basilikum oder Ingwer. Das Fleisch wieder in den Wok geben und nach eigenem Geschmack mit Sojasauce und evtl. Fischsauce (Oystersauce im Asialaden) nachwürzen. Zum Schluss, die Sojasprossen nur ganz kurz miterwärmen, damit sie noch Biss haben. 

Dazu passt Reis!


Natürlich dauert die Vorbereitung mit Putzen und Schneiden ein bisschen, aber es schmeckt wirklich sehr lecker, besonders durch die Kokusnussmilch. Perfekt geeignet, wenn man mal mit Freunden kochen möchte!

Viel Spaß beim Woken!

Eure Tina

Beliebte Posts