Geschenke aus meiner Küche - Backmischung für Ratz-Fatz-Kuchenwürfel

Zu Ostern verschenke ich gerne nette Kleinigkeiten aus der Küche. Dieses Jahr gibt es ein Geschenk, das ich schon sehr häufig verschenkt habe: Eine Backmischung für Ratz-Fatz-Kuchenwürfel.

Die Anleitung hierfür habe ich aus dem Buch Geschenkideen aus der Küche von Nicole Stich und Coco Lang. Bisher ist diese Kuchenmischung auch immer gut angekommen, den fertigen Kuchen habe ich allerdings noch nie probiert. Aber da sich noch niemand beschwert hat, werden die Kuchenwürfel geschmeckt haben.


Das wird für ein 500 ml Einmachglas benötigt:

125 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 EL Kakao
50 g gehackte Haselnüsse
40 g Kokosraspeln oder gemahlene Nüsse
125-150 g brauner oder weißer Zucker

Zunächst das Mehl, Backpulver und Salz miteinander vermischen und als erste Zutat ins Glas geben. Danach folgen die restlichen Zutaten der Reihe nach bis das Glas möglichst randvoll gefüllt ist. Der Zucker wird dabei dem Volumen des Glases angepasst. Das Glas gut verschließen und die Backanleitung nicht vergessen.
 
Diese ist von den beiden Autoren so schön geschrieben worden, dass ich an dieser Stelle einfach mal den Link dazu angebe:

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Kuchen/Backmischung-Fuer-Ratz-Fatz-Kuchenwuerfel-2968384.html

Einfach ausdrucken und zusammen mit dem Glas verschenken!
 
Die Backmischung ist an einem dunklen, kühlen Ort ein paar Monate haltbar und muss daher nicht sofort verbraucht werden.
 
Also, wenn ihr noch kein Geschenk zu Ostern oder sonstigen Ereignissen habt, versucht es doch auch einfach mal mit dieser einfachen Backmischung. Da weiß man wenigstens, was drin ist! :)
 
Und nicht vergessen: Schenken macht Freude!
 
Eure Tina
 

Beliebte Posts