Marmorkuchen leicht gemacht

Marmorkuchen gehört wohl zu den Klassikern in der Backstube. So ziemlich jeder Bäcker hat sein Lieblingsrezept und behauptet natürlich, dass sein Kuchen der Beste ist. 

Warum der Marmorkuchen diesen Namen trägt ist übrigens gar nicht so offensichtlich wie man denkt. Natürlich kann man sagen, dass der Marmorkuchen aufgrund seiner Marmorierung so genannt wird. Ich habe allerdings auch schön gehört, dass der Kuchen früher in Steingefäßen gebacken wurde. 
Eigentlich ist ja auch egal, wie der Marmorkuchen zu seinem Namen kam. Hauptsache er schmeckt und ist nicht steintrocken.

Mit diesem Rezept aus der Nachbarschaft gelingt das bestimmt. Der Marmorkuchen bleibt tagelang saftig und ist ruckzuck fertig (Das Geheimnis ist die saure Sahne).

Hier kurz die Zutaten:

300 g Mehl
1 P. Backpulver
250 g Zucker
1 P. Vanillezucker
250 g Margarine
4 Eier
1 B. saure Sahne
2 EL (Back-)Kakao

Zunächst Zucker, Vanillezucker und die Margarine schaumig rühren und die Eier nach und nach hinzufügen. Danach kommt die saure Sahne noch dazu. Mehl und Backpulver miteinander vermengen und vorsichtig unter die andere Masse rühren. Ein Drittel des Teiges wird nun mit dem Kakao vermengt. Der restliche Teig kommt schon in eine Kastenbackform. Den dunklen Teig draufgeben und mit einer Gabel langsam unter den hellen Teig geben. Es muss nicht perfekt sein, hauptsache die beiden Teige sind nicht mehr getrennt voneinander. :)

Bei 175 bis 180 °C etwa eine Stunde backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!



Seitdem ich dieses Rezept habe, mache ich keinen anderen Marmorkuchen mehr. Guss und Co. sind unnötig. Dieser Kuchen schmeckt pur am besten! ;)

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Eure Tina

Beliebte Posts