Spargelzeit

Es ist mal wieder soweit: Die Königin unter den Gemüsesorten hat Saison.
Hier im Umkreis gibt es jetzt frischen und regionalen Spargel an fast jeder Ecke. Auch im Internet und beim Stöbern im Zeitschriftenladen lachen mich die zahllosen Rezeptideen geradezu an. Zeit also, endlich auch etwas mit dem leckeren Stängelchen zu zaubern.

Doch Augen auf beim Spargelkauf!
Saftige Schnittflächen sind ein gutes Zeichen für frischen Spargel. Wenn ihr zwei Stangen aneinander reibt, sollte außerdem ein Quietschen hören zu sein. Wenn der Ton stimmt, sind die Stangen supersaftig und perfekt!
 
Den richtigen Spargel gefunden? Dann kann es ja losgehen. Mein Rezept kommt übrigens von meiner Tante, herzlichen Dank an dieser Stelle! :)
 
Das benötigt ihr:
 
2 kg Spargel
500 g frische Champions
10 gekochte Eier
1 D. Ananas in Stückchen
1 Bund Petersilie (TK geht auch)
1 kleines Glas Miracel Whip
200 ml Sahne oder Milch
1 EL Salz für das Wasser
Pfeffer
Curry
Essig
Zitronensaft
Zucker
 
Zunächst den Spargel schälen, in Stückchen schneiden und in Wasser zusammen mit Salz, Zucker und Zitronensaft für etwa 10 Minuten kochen. Abkühlen lassen. Die Champion hobeln und die Ananasstückchen gut abtropfen lassen. Alles zusammen mit der Petersilie und den zerkleinerten Eiern vermengen. Aus dem Miracel Whip, der Sahne und den Gewürzen ein Dressing herstellen und über das Gemüse geben. Alles vermengen und abschmecken.
 
Den Salat am besten über Nacht durchziehen lassen. Dabei kühl lagern.
 

 
Dieser Salat schmeckt durch die Ananas schön fruchtig und das Curry gibt dem Ganzen einen leicht exotischen Hauch!
 
Und wieder ist das Web um ein Spargelrezept reicher. Haut rein, solange es diesen tollen Frühlingsboten gibt!

Eure Tina

Beliebte Posts