Breaking Egg

War mal wieder im Internet unterwegs, um ein schönes Gebäck für Ostern zu finden. Bei Chefkoch.de (meiner Lieblingsseite) bin ich fündig geworden. Ein Klassiker im neuen Gewand: Spiegelei-Amerikaner.
 
Normale Amerikaner habe ich vor längerer Zeit schon einmal gemacht, geht wirklich sehr leicht und den Weg zum Bäcker kann man sich sparen. Zudem kann man diese Amis nach Lust und Laune verzieren.

Eins muss aber noch geklärt werden: Amerikaner haben nichts mit Amerika zu tun. Dort kennt man sie nicht. Fragt mal einen Amerikaner danach und ihr erhaltet nur verwirrte Blicke. Ähnlich verhält es sich auch mit Toast Hawaii: Hawaiian Toast? What is she talking about?
Schlimm genug, dass es schon kein Bier dort gibt, jetzt hat es auch das Hawaii-Toast nie auf die Inseln geschafft. Eine pure Erfindung der holländischen Werbeindustrie für Käse... yummy yummy!
 
Zurück zu den Amerikanern (dem Gebäck): Natürlich gibt es auch hier wieder einmal verschiedene Mythen, die sich um den Namen ranken. Angeblich sollen GIs nach dem zweiten Weltkrieg nach Black & White Cookies gesucht haben und als sie diese hier nicht gefunden haben, erfanden sie die Amerikaner. Vermutlich aber leitet sich der Name ganz einfach von Ammoniumhydrogencarbonat ab, welches im Backpulver enthalten ist.
 
Nachdem wir jetzt wissen, wie das Kind zu seinen Namen gekommen ist, kommt hier das Rezept.
 
Das braucht ihr:
 
100 g weiche Butte
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
1 Pck. Backpulver
5 EL Milch
1 Pck. Vanillepuddingpulver
250 g Mehl
 
250 g Puderzucker
Zitronensaft oder Wasser
orange Lebensmittefarbe (oder aus Rot und Gelb mischen)
 
Zunächst die Butter, den Zucker und Vanillezucker zusammen mit einer Prise Salz schaumig rühren. Die Eier nach und nach dazugeben. Das Puddingpulver mit der Milch verrühren und zu der restlich Masse geben. Zum Schluss das Mehl zusammen mit dem Backpulver unterheben. Auf einem Backblech möglichst ovale Teighäufchen formen. Wenn das nicht klappt, ist aber auch nicht schlimm! ;)
Es sollten etwa 12 Eier herauskommen. Diese bei 190 °C für 15 Minuten backen. Auskühlen lassen und aus Puderzucker und Zitronensaft einen Guss herstellen. Einen Teil orange einfärben.
Den weißen Guss auf die Amerikaner geben und trocknen lassen. Zum Schluss mit dem orangen Guss das Eigelb malen. Gut trocknen lassen und möglichst schnell genießen.
 
 
Amerikaner kann man aber auch zu anderen Veranstaltungen backen und wunderbar dekorieren. Ich sag nur Fastnacht und Halloween! ;) 
 
Viel Spaß beim Backen und Verzieren!
 
Eure Tina
 
 

Beliebte Posts