Muffins für Freunde und eine Überraschung für mich

Am Donnerstag ist mein zweites Semester an der Goethe Uni zu Ende gegangen. Leider werde ich deswegen viele liebe Menschen erst wieder im Oktober sehen. Grund genug also, um eine kleine Überraschung zum Abschied mitzubringen.
Da ich ein großer Muffin-Fan bin und die kleinen Küchlein einfach spitze zum Mitnehmen sind, fiel die Wahl auf sehr leckere Himbeer-Muffins mit Streuseln. Himbeeren passen wunderbar zur Jahreszeit und Streusel gehen eh immer! ;)

Das benötigt ihr für den Rührteig:

150 g Himbeeren (TK geht auch)
250 g Mehl
160 g Zucker
1/2 TL Zimt
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
80 g weiche Butter
200 g saure Sahne
1 Ei

Und hier sind die Zutaten für die Streusel:

60 g weiche Butter
100 g Mehl
80 g Zucker

Butter, Salz, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, danach das Ei und die saure Sahne hinzufügen und gut verrühren. Mehl, Zimt und Backpulver gut vermengen und vorsichtig unter die restlichen Zutaten rühren bis ein glatter Teig entstanden ist. Zuletzt die Himbeeren (können auch noch gefroren sein) unter den Teig heben und diesen in Muffinförmchen verteilen.

Für die Streusel einfach alle Zutaten am besten mit den Händen schön durchkneten. Die Butter sollte hierbei weich, aber nicht flüssig sein. Man kann die Streusel aber auch mit dem Kenthaken vom Mixer herstellen... macht aber nicht so viel Spaß! ^^
Die Streusel auf den Teig in den Förmchen verteilen und für ca. 25 Minuten bei 200 °C backen.

Der Teig reicht für 12 normal große Muffins, für meine Prachtstücke habe ich allerdings die doppelte Teigmenge auf 12 Tulpenförmchen (gibt es bei dm) verteilt und die waren echt riesig! 



Aber nicht nur meine Freunde haben diese Woche etwas Schönes gekriegt! Am Freitag habe ich nämlich auch eine tolle Überraschung auf der Arbeit bekommen. Da ich öfters ein paar meiner Backkreationen mit zur Arbeit nehme, haben sich ein paar Kollegen zusammengetan und mir ein Backbuch mit Rezepten von der schönen Insel Großbritannien (passend zum Studium) besorgt. Sogar ohne Cup-Angaben! An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen Kollegen für dieses tolle Backbuch bedanken. Ich hätte nie damit gerechnet und habe mich einfach riesig gefreut. 
Einen großen Dank auch an meine Mutter für die tollen Lilien... meine absoluten Lieblingsblumen. Freue mich immer, wenn ich sie sehe! :)

VIELEN DANK!!!!!

Einfach eine tolle Idee! :)


Dieses Bild sorgte allerdings für Aufsehen! ;)













Lilien, meine absoluten Lieblingsblumen... leider nicht in Blau vorhanden ^^
 
Hoffe, ihr hattet auch so eine schöne Woche und ein tolles Wochenende!

Eure Tina

Beliebte Posts