Der Herzlichen-Dank-Kuchen: Lemon Drizzle Cake :)

Da heute mein vorerst letzter Arbeitstag in Rödelheim war, wollte ich mich noch einmal ganz herzlich für das tolle britische Backbuch bedanken. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut und finde die Rezepte darin einfach klasse.
Für meinen kleinen Dank konnte ich auch gleich ein Kuchen daraus ausprobiert, nämlich den Lemon Drizzle Cake!
 
Laut Buch, ist dieser Zitronenkuchen einer der einfachsten und gleichzeitig besten Kuchen überhaupt...weil er sehr zitronig ist (wie überraschend!). ^^
 
Und das braucht ihr für den superzitronigen Zitronenkuchen mit lecker Zuckerguss:
 
Für den Teig (28 cm Springform):

300 g weiche Butter
375 g Zucker
4 Eier (Größe M)
Schale von 3 Bio-Zitronen
375 g Mehl
1 1/2 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
150 ml Milch

Für den Zuckerguss:

Schale von einer Bio-Zitrone
frischer Zitronensaft
150 g Zucker
evtl. Gelee-Zitronen für die Deko

Weiche Butter, Zucker, Zitronenschale und Eier gut verrühren. Mehl, Backpulver und Salz vermischen und unter die restliche Masse heben. Dabei die Milch nach und nach dazugeben.
Bei 175 °C ca. 25 Minuten backen. Dabei immer den Kuchen im Auge behalten, da die Backzeit sehr stark variieren kann. Im Originalrezept stand ursprünglich eine Stunde... danach wäre der Kuchen allerdings schwarz wie die Nacht gewesen. Auf jeden Fall Stäbchenprobe nicht vergessen! ;)
 
In der Zwischenzeit den Guss aus Zucker, Zitronenschale und etwas Zitronensaft zusammenrühren bis ihr eine geschmeidige Masse habt. Bitte nicht zu viel Saft verwenden!
Wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt, sofort mit einem Zahnstocher oder einer Gabel ein paar Löcher einstechen und danach gleich den Guss auf den noch warmen Kuchen verteilen. So kann der Guss bis tief in den Kuchen dringen und dieser wird noch zitroniger! ;)
 
Danach den Kuchen in der Springform auskühlen lassen oder noch mit ein bisschen Minze und Gelee-Zitronen verzieren.


Süß und sauer zugleich, wie man sich den perfekten Zitronenkuchen eben vorstellt! Ideal für eine echte Tea Time oder auch lecker zur traditionellen Kaffeetafel. Passend dazu gibt es heute sogar ein paar schöne Blumen... so lässt es sich leben!:)


Nochmals ein großes Dankeschön an alle Kollegen. Ich hoffe, der Kuchen hat Euch geschmeckt und Euch einen Hauch Sommer in die Kaffeeküche gebracht!
 
Enjoy!
 
Eure Tina

Beliebte Posts