Käsefüße, die jeder mag
WELTMEISTER!!!!! Nach 24 Jahren ist es unserer Elf endlich wieder gelungen, den Pokal nach Deutschland zu holen! Vier Wochen voller Pangen und Hoffen finden ein glückliches Ende. für die meisten Fans gehörten Chips und Co. zu den Grundnahrungsmitteln in dieser Zeit. Dabei kann man leckeres Knabbergebäck ganz einfach selber machen: Ohne Konservierungsstoffe, ohne künstliches Aroma aber dafür mit ganz viel Geschmack.
Dieses Rezept habe ich zum ersten Mal 2011 ausprobiert und seitdem ist es ein fester Bestandteil in meinem Backbuch, auch wenn der Name natürlich etwas abschreckend klingt. Aber ich habe auch schon kleine Bierkrüge aus dem Teig ausgestochen, die auch sehr gut angekommen sind! ;)
Für etwa zwei Bleche Käsefüße benötigt man:
150 g weiche Butter
180 g geriebender Emmentaler
250 g Mehl
1/2 Becher Sahne
1/2 TL Salz
1 Msp. Paprikapulver
1/2 TL Backpulver
1 Eigelb
Sesam
Die Butter mit dem Käse gut verrühren, Sahne, Salz und Paprikapulver dazugeben. Mehl und Backpulver vermischen und unter die restlichen Zutaten kneten. Den Teig für ca. eine Stunde in den Kühlschrank legen.
Danach den Teig auf einer bemehlten Fläche auf eine Dicke von ca. 6 mm ausrollen und mit einer Fußausstechform Käsefüße ausstechen. Natürlich geht auch jede andere Form! Wer gerne rechte und linke Füße hätte, der dreht die Ausstechform einfach um. Füße mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und zum Schluss mit Sesam bestreuen.
Bei 200 °C für etwa 15 Minuten auf der mittlerer Schiene backen.
Diese Käsefüße sind sooooo lecker und ideal zum Knabbern. Außerdem machen sie sich auch gut als kleines Geschenk. Frisch schmecken sie am besten!
Viel Spaß beim Nachbacken,
Eure Tina