Ricotta-Erdbeer-Muffins
Pünktlich zur Erdbeer-Saison, habe ich dieses Jahr mal wieder etwas Neues gewagt. Normalerweise steht bei uns der klassische Erdbeerboden mit viel Sahne hoch im Kurs. Dieser ist zwar immer sehr lecker, aber man kann mit den tollen Beerchen viel mehr machen. Man denke nur an die vielen schönen Torten oder meinen New York Cheesecake mit ganz vielen frischen Erdbeeren... ein Traum!
Warum also nicht mal ein paar Muffins mit Erdbeeren zaubern?!
Ich muss allerdings zugeben, dass ich dieses Rezept ausgewählt habe, weil ich noch einen Becher Ricotta bei mir im Kühlschrank hatte, der unbedingt verbraucht werden musste. Ricotta ist ein italienischer Frischkäse aus Schafs- oder Kuhmilch. Anders als Mascarpone ist er aber wesentlich fettärmer und kann auch durch normalen Frischkäse ersetzt werden. Eigentlich wollte ich gefüllte Cannelloni mit Spinat damit kochen, aber aus Zeitgründen ist das leider nichts geworden. Dafür habe ich ja eine süße Alternative gefunden! ^^
Das benötigt ihr für die Ricotta-Erdbeer-Muffins:
250 g Ricotta
3 Eier, getrennt
200 g Zucker
150 g Mehl
1 EL Rum (oder etwas Rum-Aroma)
Saft einer 1/2 Zitrone
1 Prise Salz
250 g Erdbeeren
Puderzucker
Eigelb mit Zucker schaumig schlagen. Mehl, Rum, Zitronensaft und Ricotta hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren. Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen. Dabei darauf achten, dass die Rührhacken sauber und vor allem fettfrei sind, sonst wird das Eiweiß nicht fest. Wenn ihr die Schüssel über Euren Kopf halten könnt, ohne dass etwas herausfällt, ist Eurer Eischnee perfekt! ;)
Diesen nun vorsichtig unter den Teig heben. Heben und nicht rühren, sonst geht dem Teig die Luft aus. Teig in Muffinförmchen geben und mit geviertelten Erdbeeren verzieren. Bei 190 °C für etwa 25 bis 30 Minuten backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Zusätzliches Fett sowie Backpulver wird durch den Ricotta und die Eier übrigens nicht benötigt.
Die Muffins sind sehr schnell gemacht und waren auch schnell wieder weg! Mein neues Rezept ist also bestens angekommen und wird bestimmt wieder gemacht. Die Erdbeer-Saison hat ja gerade erst begonnen... ;)
Eure Tina