Kuchen aus dem Kühlschrank: Mandarinen-Philadelphia-Torte

Heute bleibt die Küche kalt.... denn der Kuchen kommt aus dem Kühlschrank!
 
Wie man sieht braucht man nicht zwangsläufig einen Backofen, um eine schöne Torte zu zaubern. Mittlerweile gibt es viele Rezepte und sogar ganze "Backbücher", die sich mit dem Thema Kühlschrankkuchen und -torten auseinandersetzen. Die Mutter aller Kühlschranktorten ist dabei ganz klar die Philadelphia-Torte, benannt nach dem gleichnamigen Frischkäse. Diese Torte gibt es mittlerweile in unzähligen Variationen, sogar einige herzhafte Torten mit Kräuterfrischkäse habe ich schon entdeckt.
In der Regel bestehen fast alle Kühlschranktorten aus Frischkäse, Quark, Mascarpone, Sahne, Joghurt oder einem anderen Molkereierzeugnis. Das ist der Hauptbestandteil dieser Torten. Der Boden dient in erster Linie nur dazu, dass man das Endprodukt zum Verzehr auch in Stückchen schneiden kann. Ansonsten wäre es nämlich eher ein Dessert, ähnlich wie Tiramisu und Co..
 
Leider muss ich hier zugeben, dass ich Torten nicht so gerne esse. Ich esse viel lieber Muffins, Rührkuchen und besonders gerne Käsekuchen. Aber ab und zu darf es auch einmal Torte sein, besonders  natürlich, wenn es etwas zu feiern gibt.
Da meine Mutter heute wieder von ihrem Urlaub heimkehrt, ist das für mich Grund genug, sie mit einer schönen Mandarinen-Philadelphia-Torte zu begrüßen.
Allgemein gilt bei mir: Wer aus dem Urlaub kommt, bekommt eine Torte! ^^
 
Das benötigt man für die Mandarinen-Philadelphia-Torte aus dem Kühlschrank:
 
2 Dosen Mandarinen
1 Pck. Götterspeise zum Anrühren (Zitrone)
1/2 Liter Sahne
80 g Zucker
200 g Frischkäse (es muss nicht Philadelphia sein, nur bitte ohne Kräuter ^^)
400 g Löffelbiskuit
125 g geschmolzene Butter
 
Zunächst die Mandarinen abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Etwa 250 ml Mandarinensaft mit der Götterspeise verrühren und 10 Minuten quellen lassen. Anschließend unter ständigem Rühren aufkochen lassen und zur Seite stellen.
In der Zwischenzeit 200 g Löffelbiskuit sehr fein zerbröseln und mit der geschmolzenen Butter verrühren. Die Masse in einen Tortenring (ca. 24 cm Durchmesser) geben und festdrücken. Das ist unser Boden. Nun die restlichen Löffelbiskuit halbieren und hochkant an den Rand stellen. Auf den Boden die Mandarinen verteilen. Ein paar zur Deko aufheben.
Den Frischkäse mit dem Zucker verrühren und die Sahne steifschlagen. Nun die abgekühlte (aber bitte nicht feste) Götterspeise zu der Frischkäsemasse geben und gut verrühren. Die Sahne vorsichtig unterheben. Alles zusammen in den Tortenring auf den Boden streichen und mit den Mandarinen bzw. nach Belieben verzieren.
Die Torte kommt für mind. 4 Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank. Danach könnt Ihr den Tortenring problemlos entfernen und ordentlich reinhauen.
 
Wenn Ihr Angst habt, dass die Frischkäse-Sahne-Masse nicht fest wird, könnt Ihr gerne noch ein Päckchen gemahlene Gelatine zusammen mit der Götterspeise und dem Mandarinensaft aufkochen. Geschmacklich ändert sich nichts und die bei der Torte wackelt dann garantiert nichts mehr.
 
 
Diese Torte eignet sich besonders gut für den Sommer, da sie herrlich frisch und nicht zu süß schmeckt.
Lasst also auch einmal den Kühlschrank das Backen übernehmen und werdet kreativ! ;)
 
Eure Tina 

Beliebte Posts