Der Reis ist heiß

Wie ihr bereits wisst, bin ich ein großer Fan der asiatischen Küche. Heute hieß es deswegen wieder einmal Ran an den Wok! Beim Chinesen esse ich sehr gerne gebratenen Reis oder auch gebratene Nudeln. Die Zubereitung ist denkbar einfach und gut vorzubereiten. Zudem hat man die Möglichkeit, dieses Gericht mit nahezu jedem Gemüse, Fleisch oder Fisch umzugestalten.
 
Ich hatte heute beispielsweise große Lust auf Erbsen und  ruckzuck waren sie auch schon im Wok! :)
 
 
Das benötigt ihr meinen gebratenen Reis mit Huhn und Ei:
 
200 g Reis
2 Eier
400 g Hähnchenbrustfilet
350 g TK-Erbsen
4 Karotten
3 Lauchzwiebeln
1 Stk. Ingwer (ca. 4 cm)
1 EL Sambal Oelek
Sojasauce
Chilipulver
Salz
Pfeffer
 
 
Das Fleisch in reichlich Sojasauce, Sambal Oelek, Chili und dem feingeriebenen Ingwer marinieren (am besten für einige Stunden, geht aber auch so).
Den Reis in Salzwasser kochen und abkühlen lassen. Geht auch einen Tag vorher. Die Eier verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Im Wok anbraten bis ein schönes Rührei entstanden ist, aus dem Wok nehmen und kleinschneiden. Nun das Fleisch anbraten und auch aus dem Wok nehmen. So bleibt es später schön saftig. Zum Schluss das Gemüse im Wok anbraten und dann die restlichen Zutaten wieder zurück in den Wok geben. Alles gut vermischen. Die Lauchzwiebeln sollten nicht mitgekocht werden, sondern werden nur leicht unter das fertige Gericht gehoben. Alles noch einmal kurz erwärmen, mit Sojasauce und Chili abschmecken und schon könnt ihr Euren gebratenen Reis verspeisen.
 
Kleiner Tipp: Versucht mal Hoi Sin Sauce (am besten von Flying Goose) dazu! Diese Sauce gibt es leider ausschließlich im Asia-Laden. Sie hat ein süßlich-pikantes Aroma und gibt erst im Nachgeschmack eine gewisse Schärfe frei. Sehr lecker! Danke für den Tipp, Claire! ;) 
 
Viel Spaß beim Nachkochen,
 
Eure Tina

Beliebte Posts