Blondes Gift: Ofenfrische Blondies mit reichlich Schokolade und Macadamianüssen

Hallo liebe Leser,

kennt ihr schon die blonde Schwester der Brownies? Genau wie bei dem klassischen Brownie wird auch hier bewusst das Backpulver oder Natron weggelassen, um den Kuchen innen schön glitschig werden zu lassen. Der einzige Unterschied ist, dass man für Blondies weiße anstatt Vollmilch- oder Zartbitterschokolade verwendet und davon nicht zu wenig. 😉

Blondies sind schon deswegen kein Diätessen. Ein paar Extrakalorien erhaltet ihr in diesem Rezept noch zusätzlich durch die Macadamianüsse, die auch gerne gesalzen sein dürfen. Wichtig bei Blondies und Brownies ist jedoch vorallem, sie nicht richtig durchzubacken. Wenn also bei der Stäbchenprobe noch ein kleines bisschen Teig hängen bleibt, ist das perfekt! 😄


Hier nun das Rezept für die perfekten Blondies...

150 g Butter
200 g weiße Schokolade
75 g Macadamianüsse
2 Eier
250 g Mehl
225 g brauner Zucker
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
200 g Vollmilchschokolade
1 TL Sonnenblumenöl
Zuckerstreusel nach Bedarf

Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine quadratische Backform gut einfetten.

Macadamianüsse und 100g Schokolade grob hacken. Butter mit der restlichen Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Eier mit Zucker, Salz und Vanilleextrakt schaumig rühren.

Flüssige Schokoladenmischung unter die Eiermasse rühren sowie Mehl und Vanilleextrakt hinzufügen. Zu einem glatten Teig verrühren. Die gehackten Nüsse und die Schokolade unterheben, den Teig in die Form füllen und etwa 25 Minuten im Ofen backen.

Während die Blondies auskühlen, Vollmilchschokolade mit einem Teelöfel Sonnenblumenöl im Wasserbad schmelzen und über die Blondies streichen. Nach Belieben mit Zuckerstreuseln verzieren.


Die Blondies sind genauso wie sie sein sollen - schön saftig, leicht salzig und einfach extrem schokoladig. Besodners gut gefallen mir auch die zuckersüßen Streusel von Happy Sprinkles. Das zaubert doch richtig den Sommer auf den Kuchen, nicht wahr? ☀️🌴


Habt ihr auch ein tolles Rezept für Blondies oder Brownies?

Würde mich über eure Nachricht freuen. Bis dahin viel Spaß beim Nachbacken.

Tina

Beliebte Posts