Big Apple im Erdbeergewand: New York Strawberry Cheesecake

Hallo liebe Leser,

ward ihr schon einmal in New York? Ich liebe diese Stadt. Zweimal durfte ich den Big Apple bisher besuchen und war jedes Mal fasziniert. Das Treiben auf den Straßen, die Wolkenkratzer und natürlich das Essen ziehen mich magisch an. New York ist auch kulinarisch ein Schmelztigel, hier gibt es einfach alles, was das Herz begehrt.

Natürlich dürfen auch Gebäck und Desserts nicht fehlen. Und in der Tat gibt es im Big Apple zahlreiche namenhafte Bäckereien, wie beispielsweise Milk Bar, Magnolia Bakery- bekannt für ihre Cupcakes- oder auch Junior's Cheesecake. Dort gab es den besten Käsekuchen, den ich je gegessen habe... schön cremig und dabei nicht so schwer. Das Besondere am Käsekuchen von Junior's ist, dass er im Wasserbad gebacken wird und dadurch eine ganz spezielle Struktur erhält. An diese Besonderheit wollte ich mich einmal wagen und präsentiere euch heute das Ergenbis - meinen New York Strawberry Cheesecake. Folgende Zutaten benötigt ihr für eine Springform mit 28 cm Durchmesser...


Für den Boden:
200 g Vollkornkekse
150 g geschmolzene Butter

Für die Füllung:
1200 g Frischkäse
400 g Schmand
225 g Zucker
2 EL Vanilleextrakt
1/2 TL Salz
7 Eier

Für das Topping:
1 kg frische Erdbeeren
1 Pck. Tortenguss, rot
125 ml Apfelsaft
2 EL Zucker
100 g Krokant

Den Ofen auf 175 °C vorheizen. Springform ausfetten und um die Form eine Schicht Aluminiumfolie legen, damit das ganze Wasserdicht wird.

Die Kekse entweder im Gefrierbeutel oder mit der Küchenmaschine zerbröseln, mit der geschmolzenen Butter verrühren und auf dem Boden der Springform festdrücken. Für etwa 12 Minuten backen, aus dem Ofen holen und die Temperatur des Ofens auf 150 °C verringern.

Für die Füllung den Frischkäse zusammen mit dem Schmand und Zucker in eine große Schüssel geben und gut verrühren. Vanilleextrakt und Salz dazugeben und gut unterrühren. Die Eier einzeln nacheinander dazugeben und unterrühren. Die Füllung vorsichtig in die vorbereitete Form gießen und glatt streichen. Die Form jetzt auf eine Fettpfanne (Blech mit hohem Rand) oder in eine größere Auflaufform stellen und diese dann mit heißem Wasser auffüllen, damit die Springform ein paar Zentimeter im Wasserbad steht. Auf mittlerer Schiene für 90 bis 120 Minuten backen. Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen.

Für den Belag die Erdbeeren halbieren und die Erdbeerhälften auf den Kuchen legen. Aus dem Tortengusspulver, Zucker, Wasser und Apfelsaft nach Packungsanleitung einen Guss zubereiten und auf den Erdbeeren verteilen. Den Guss mit Krokant am Rand bestreuen und fest werden lassen.


Ich bin von dem Ergebnis total begeistert. Obwohl ich fettreduzierten Frischkäse verwendet habe, ist mein Cheesecake wunderbar cremig und schmeckt einfach himmlisch. Ich werde ihn auf jeden Fall wieder machen, dann aber mit einem anderemn Topping! 🤗


Im Winter bin ich übringens wieder in New York und freue mich jetzt schon auf die vielen Leckereien, die dort auf mich warten.

Bis dahin genieße ich meinen eigenen New York Cheesecake und wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.

Liebe Grüße,
Tina



Beliebte Posts