Dem Regen entfliehen mit sommerlichen Raffaello-Cupcakes

Hallo liebe Leser,

wie ihr in meinem letzten Beitrag lesen konnten, habe ich vor Kurzem an einem Cupcake-Kurs bei Villa Tortenspiel in Frankfurt teilgenommen. Mein neu erlerntes Wissen musste ich natürlich gleich ausprobieren... auch, um in Übung zu bleiben. 🤭 Nichtdestotrotz bin ich seit dem Kurs voll im Cupcake-Fieber. Stundenlang habe ich seitdem online nach Ideen, Rezepten und Zubehör gestöbert. Dabei bin ich auf die tollen Zuckerstreusel von Happy Sprinkles gestoßen, die ich euch später noch genauer zeigen werde.


Doch auch viele tolle Rezepte für Cupcakes habe ich im Web gefunden. Darunter auch das Rezept für diese leckeren Raffaello-Cupcakes von BakeClub_official, die perfekt sind, um dem trüben Wetter und dem Regen zu entfliehen. Für 12 Cupcakes benötigt ihr... 
 
Für den Teig:
100 g Butter
140 g Zucker
2 Eier
180 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
125 ml Milch
1 TL Vanilleextrakt
12  Raffaello
 
Für das Frosting:
170 g weiße Kuvertüre
230 g Butter
250 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
30 ml Sahne oder Milch
 
Für die Dekoration:
12 Konfekt
50 g Kokosraspel 
oder Zuckerstreusel nach Wahl

Für den Teig zunächst die Butter mit dem Zucker schaumig rühren und die Eier dazugeben. Das Mehl und das Backpulver vermischen und nach und nach unter den Teig rühren. Das Vanilleextrakt und die Milch ebenfalls unterrühren. Jeweils eine kleine Portion des Teigs in die Backförmchen füllen, ein Raffaello hineindrücken und mit noch einer kleinen Portion Teig abdecken. Bei 160 °C Umluft ca. 20 Minuten backen. 

Für das Frosting einfach Butter, Puderzucker, geschmolzene Schokolade, Vanilleextrakt und Milch (alternativ Sahne) verrühren. Die luftige Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf den ausgekühlten Küchlein verteilen. Zum Dekorieren entweder noch jeweils ein Raffaello und einige Kokosraspeln auf dem Frosting verteilen oder nach Lust und Laune Zuckerstreusel verwenden. 🤗


Sehen diese Cupcakes nicht einfach zum Anbeißen aus? Die Creme schmeckt wie die Füllung der original Raffaello, ist aber sehr süß. Wer es ein wenig leichter haben möchte, kann auch gerne ein Frosting aus Frischkäse verwenden. Dennoch sind die Cupcakes einfach nur lecker und haben großes Suchtpotenzial. 😁


Die Streusel von Happy Sprinkles sind dabei das absolute Highlight. Mir gefallen die Mischungen sehr gut, da es keine 0815 Streusel sind, sondern kreative und vor allem leckere Deko, das jedes Gebäck aufpeppt. Großes Lob also an das Start-up von Bunny & Scott aus Hamburg. Bestellt habe ich: Tropical Miami, Cosmic Galaxy sowie Dancing Queen (von links nach rechts). Die Sprinkles sind in den Größen Beginner (90 g/6,90 €) und Enthusiast (180 g / 9,90 €) direkt bei Happy Sprinkles erhältlich oder über Amazon (dort sind sie allerdings rund einen Euro teurer).



Was ist eurer Lieblingsrezept für Cupcakes? Ich freue mich auf eure Empfehlungen und wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken dieses himmlischen Raffaello- Cupcakes! 😘

Alles Liebe
Tina

Beliebte Posts