Backkurs bei Villa Tortenspiel: Süße Cupcakes, die begeistern!

Hallo liebe Leser,

vor ein paar Tagen hatte ich das große Glück, an einem der gutbesuchten Workshops von Villa Tortenspiel in Frankfurt teilnehmen zu dürfen - ein Ereignis, auf das ich mich schon lange gefreut habe. Villa Tortenspiel bietet jeden Wochentag wechselnde Kurse an. So gibt es u.a. einen Cakepop-Kurs, einen Plätzchen-Kurs, oder eben auch einen Cupcake-Kurs. Da alle Kurse auf acht Teilnehmer begrenzt sind, muss man mit längeren Wartezeiten rechnen bis man an seinen Wunschkurs teilnehmen kann.


Frau Keller, unsere Kursleiterin, begeisterte von Anfang an. Mit viel Humor und Leidenschaft führte sie die Teilnehmer gekonnt durch den Kurs und vermittelte uns kompetent ihr Fachwissen. Sie machte den Besuch bei Villa Tortenspiel zu einem echten Highlight für jeden Teilnehmer.


Bevor es ans Dekorieren und Verzieren ging, brauchten wir selbstverständlich zunächst einen schönen kleinen Muffin als Grundlage. Natürlich hatte Frau Keller schon ein paar süße Exemplare vorbereitet, aber wollte sie den Teilnehmern auch ein tolles Grundrezept zur Hand geben. 

Für einfache Schokoladenmuffins benötigt ihr folgende Zutaten:

250 gr Mehl
2,5 TL Backpulver
0,5 TL Natron
1 Ei
125 gr Zucker
1 Pck. Vanillezucker
80 ml Pflanzenöl
250 ml Buttermilch
100 gr Schokoladentröpfchen
… wer's mag 1 Pck. Orangenback

Alle Zutaten bis auf die Schokoladentröpfen vorsichtig miteinander verrühren. Danach die Schokolade unterheben und in Muffinförmchen bei 180 Grad für ca. 15 bis 20 Minuten backen.

Dieses Grundrezept könnt ihr nach belieben abwandeln, z.B. mit Nüssen, Gewürzen oder frischen Früchten. 


Was wäre ein Cupcake ohne die passende Creme? Für eine tolle Vanillecreme benötigt ihr folgende Zutaten:

400 ml Milch
2 TL Vanilleextrakt
120 gr Zucker

Diese Zutaten müsst ihr aufkochen und nach dem Abkühlen folgende Zutaten hinzugeben:

100 ml Milch
40 gr Stärke
4 Eigelbe

Alles am besten mit einer Küchenmaschine oder einem Mixer sehr gut verrühren und bis zur Weiterverarbeitung kühlen.


Nach dieser Grundlage ging es um verschiedene Spritz- und Dekortechniken. Aber auch die Themen Fondant und Modellierschokolade wurden ausgiebig behandelt und an verschiedenen Beispielen erklärt. Ich war überrascht, wie einfach es eigentlich ist, Fondantrosen selberzumachen. Alles beginnt mit sechs unterschiedlich großen Kugeln, von denen man aus der kleinsten Kugel ein Röllchen formt. Danach wird jede Kugel bis auf einen kleine Verdickung unten plattgedrückt und an das Röllchen Schicht für Schicht gedrückt. Wenn das Röschen fertig ist, müsst ihr das Ende ein wenig kürzen, kurz zurecht drücken und fertig ist ein wunderschönes Dekorelement für euren nächsten Cupcake.


Frau Keller zeigte uns noch viele tolle Ideen, von denen ich am liebsten alle ausprobiert hätte. Neben den Rosen, waren mein Favorit hierbei die bekannten Krümelmonster-Cupcakes, aber auch der klassische Cupcake hat mich restlos begeistert.


Als Fazit lässt sich sagen, dass ich neben neun wunderschönen Cupcakes, viele neue Ideen, Techniken und vor allem ganz viel Spaß und Freude mit nach Hause nehmen durfte. Den nächsten Kurs bei Villa Tortenspiel habe ich bereits gebucht und freue mich schon von Frau Keller alles über Cakepops lernen zu können. Einen Bericht hierzu werde ich natürlich ebenfalls posten, versprochen!  😊


Habt ihr auch schonmal an einem Backkurs teilgenommen? Wie waren eure Erfahrungen?
Würde mich sehr freuen, von euch zu hören. 😃

Bis dahin alles Liebe und viel Freude am Backen,
Tina


Beliebte Posts