Auf anderen Kuchentellern: Piegusek - polnischer Mohnkuchen

Hallo liebe Leser,

heute möchte ich euch einen Klassiker der polnischen Kuchenküche vorstellen. Die Rede ist von Piegusek, einem polnischen Rührkuchen mit gaanz viel Mohn. Wie bei vielen klassischen Rezepten hat auch bei diesem jeder Bäcker sein ganz persönliches Lieblingsrezept.


Ich möchte euch gerne eine Variante vorstellen, die ich auf dem polnischen Backblog Moje Wypieki entdeckt habe. Auf dem Blog findet ihr viele tolle Rezepte, egal ob traditionell oder modern, auf Polnisch und Englisch. Für alle, die Rezepte gerne auf Deutsch nachlesen möchten, empfehle ich DeepL Übersetzter. Hier lassen sich Texte vieler Sprachen schnell und zuverlässig übersetzten, auch dieses Rezept. Für eine 26er Springform benötigt ihr folgende Zutaten:

300 g Weizenmehl
1 Tasse Mohn
250 g Zucker
4 Eier
250 g Butter
1 Tasse Milch
2 Teelöffel Backpulver
Backaroma (Vanille oder Mandel)

Eier trennen und das Eigelb mit Butter und Zucker verrühren. Mehl mit Backpulver mischen und verrühren. Mohn, Milch und Aroma hinzufügen - alles vorsichtig mischen. Zum Schluss das steifgeschlagene Eiweiß unterheben.

Bei 180 ºC für circa 60 Minuten backen und gut auskühlen lassen.

Ihr könnt den Kuchen entweder "nackt" servieren, mit Puderzucker bestäuben oder mal so richtig die Sau rauslassen wie ich! 😜

Für meine Kuchendekoration habe ich 200 g weiße Kuvertüre, rotes Dekormarzipan (z.B. von Dr. Oetker) sowie Zuckerperlen und Schokoladenelemente verwendet. Die Rosen habe ich selber modelliert. Sie sind nicht perfekt, aber Übung macht bekanntlich den Meister! 😉 


Ende April bin ich wieder einmal in Polen. Dieses Mal führt mich mein Weg nach Krakau und Warschau. Ich bin gespannt, ob mir Piegusek dort über den Weg laufen wird. 😋 Alle anderen können das Originalrezept hier nachlesen. 

Kennt ihr auch Kuchenklassiker aus fernen Ländern? Würde mich über eure Empfehlungen sehr freuen.

Bis dahin ganz viel Spaß beim Nachbacken
Tina

Beliebte Posts