Bunte Mini-Amerikaner

Hallo liebe Leser,

heute möchte ich euch gerne ein Rezept für superleckere Mini-Amerikaner von Katjas Backstübchen präsentieren. Katja ist 24 Jahre alt und liebt es zu kochen und zu backen. Auf ihrem Blog teilt sie ihre Lieblingsrezepte und hofft durch ihre tollen Fotografien ihre Leser ein bisschen mit ihrer Leidenschaft anzustecken. Bei mir ist ihr das auf jeden Fall gelungen und ich schaue sehr gerne auf ihren Blog oder ihrem Instagram-Account vorbei. Besucht sie doch auch einmal auf katjasbackstuebchen.com, ihr werdet begeistert sein!


Ein Leben ohne Kuchen ist möglich, aber sinnlos.

-Katja 
 


Für ihre Mini-Amerikaner benötigt ihr folgende Zutaten:

125 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
270 g Mehl
1 TL Backpulver

Außerdem benötigt ihr für die Deko:

Reichlich Puderzucker und/oder Schokoladenglasur
Bunte Zuckerstreusel, Zuckerperlen, Smarties, ...


Zunächst bitte den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Danach die weiche Butter zusammen mit dem Zucker, Vanillezucker und den Eiern schaumig schlagen. Die restlichen Zutaten werden nach und nach untergerührt bis ihr einen relativ festen Teig zur Weiterverarbeitung zur Verfügung habt.
Mit einem Esslöffel könnt ihr Stücke vom Teig abtrennen und zu einer kleinen Kugel rollen. Diese mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Amerikaner laufen beim Backen noch etwas auseinander.

Die kleinen Amerikaner  brauchen im Backofen ca. 12 Minuten und sind fertig, wenn ihr Rand leicht gebräunt ist. Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen.
Für den Zuckerguss den Puderzucker mit etwas Wasser vermengen bis ein zähflüssiger Zuckerguss entsteht. Vorsicht: Man kann sich mit der Wassermenge leicht verschätzen! Lieber mit einer geringen Menge Wasser anfangen. Die Amerikaner auf der flachen Seite damit bestreichen und nach Belieben dekorieren. Alternativ könnt ihr für die Amerikaner natürlich auch eine Schokoladenglasur verwenden, oder beides. Der Phantasie werden euch dabei keine Grenzen gesetzt. 




Das Originalrezept von Katja könnt ihr hier finden. Katja hat ihre süßen Amerikaner als Clowns verkleidet und extra für Karneval gebacken. Ihr könnt sie aber auch für den nächsten Kindergeburtstag backen, entweder schon fertig oder für die Kinder zum Dekorieren. Oder ihr backt sie ganz ohne Anlass und einfach nur für euch... leckere Amerikaner gehen schließlich immer! ;)

Viel Spaß beim Nachbacken,

Tina

Beliebte Posts