Bratapfel-Marmelade

Hallo liebe Leser,

hat von euch schon mal jemand Marmelade selber gemacht? Falls ja, dann ist euch schon einmal bekannt, wie einfach das Marmelade-Kochen eigentlich ist. Besonders beliebt ist die Herstellung von Marmeladen normalerweise im Sommer, wenn die heimischen Beeren, wie Erdbeer oder Himbeer, schön reif und saftig sind. Aber Marmelade und Co. muss nicht unbedingt aus den klassischen Obst- und Beerensorten bestehen, es geht auch kreativ.
Vor ein paar Jahren habe ich zum Beispiel mal ein Schwarbier-Gelee gekocht und zubereitet. Das Gelee hatte eine feine malzige Note, die mit einer Prise Zimt nich unterstrichen wurde. Als Geschenk für einen mann war es mal eine tolle Abwechslung.

Doch darum soll es heute nicht gehen. In der kalten Jahreszeit esse ich sehr gerne Bratapfel. Ich liebe die Kombination aus Frucht, Nuss und Gewürzen. Für Brot und Brötchen ist Bratapfel auch längst kein Unbekannter mehr, da es seit ein paar Jahren von zahlreichen bekannten Herstellern Bratapfel-Marmeladen oder Konfitüren zu kaufen gibt. Ich fand diese Produkte immer sehr lecker, doch wollte endlich einmal einen eigenen Versuch starten und meine eigene Bratapfel-Marmelade kochen.


Auf Chefkoch.de habe ich folgendes Marmeladen-Rezept gefunden und gleich nachgekocht.

Für fünf Gläser mit 250 ml Fassungsvermögen benötigt ihr folgende Zutaten: 

1500 g Äpfel, säuerliche (z.B. Boskoop)
Zitrone
50 g gehackte Mandeln
300 ml Apfelsaft
1 Pck. Vanillinzucker
1 Msp. Zimt
500 g Gelierzucker, 2:1
100 g Rosinen
etwas Rum

Die Rosinen über Nacht im Rum einweichen!

Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Dann in einen hitzebeständigen Topf oder in eine Auflaufform geben. Eine halbe Zitrone auspressen. Zitronensaft und Mandeln zu den Äpfeln geben. Im Backofen bei 200 Grad etwa 25 Minuten backen.

Inzwischen die Gläser heiß ausspülen und die Deckel auskochen.

Die andere Zitronenhälfte auspressen. Die gegarte Apfelmasse mit Zitronensaft, Apfelsaft, Vanillinzucker, Zimt und Gelierzucker in einen großen, hohen Kochtopf geben. Die Rosinen aus dem Rum nehmen, abtropfen lassen und zu den anderen Zutaten geben. Alles mindestens 5 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen. Falls die Äpfel nicht zerfallen, die Marmelade kurz pürieren. Heiß randvoll in die vorbereiteten Twist-off-Gläser füllen.

Wichtig: Der Rand der Gläser muss sauber bleiben. Die Gläser mit den Schraubdeckeln verschließen und kopfüber auf einem Küchentuch abkühlen lassen. So ist die Marmelade lange haltbar.


Das erste Glas Bratapfel-Marmelade ist schon leer. Dieses Rezept schmeckt genauso wie die Produkte im Supermarkt, wenn nicht noch besser. Ich werde es auf jeden Fall im Herbst wieder machen und mir einen Vorrat für den Winter anlegen. 



Welches Rezept ist eure Lieblingsmarmelade? Würde mich freuen, wenn ihr mir einen Kommentar hinterlasst! :)

Liebe Grüße,

Tina

Beliebte Posts