Zimtschnecken nach Cinnabon-Art

Hallo liebe Leser,

heute möchte ich euch ein ganz besonderes Rezept vorstellen: Zimtschnecken nach Cinnabon-Art. Jetzt fragen sich bestimmt einige von euch, was "Cinnabon" ist.
Ich habe Cinnabon 2006-2007 während meines USA-Austauschjahres durch meine Gastfamilie kennengelernt und es handelt sich hierbei um ein Zimtschnecken-Franchise. Mit anderen Worten, eine Kette, die ausschließlich Zimtschnecken im Angebot hat. Hört sich zunächst nicht sonderlich aufregend an, schließlich sind wir hier in Deutschland auch mit Zimtschnecken vertraut. Die amerikanischen Zimtschnecken haben es aber in sich: Der Teig ist schön locker, der Zimtgeschmack meist intensiver und überzogen wird das Ganze häufig mit einem Frischkäsefrosting.

Leider gibt es Cinnabon nicht in Deutschland, sondern nur in den USA, UK und bei unseren Nachbarn in Österreich. Aber zum Glück ist das Netz mittlerweile voll mit Rezepten, die versuchen möglichst nah an das Original zu kommen.  Ein solches Rezept habe ich für euch ausprobiert und möchte euch heute gerne das Ergebnis präsentieren.

Doch bevor ich das tue, ein kurzer Blick auf die original Cinnabon Cinnamon Rolls:
Sieht gut aus, nicht wahr? Wenn ihr mehr über Cinnabon wissen wollt, besucht doch einfach mal die offizielle Seite: www.cinnabon.com

Aber nun zu meinem Rezept, das ich auf chefkoch.de entdeckt habe und von Bourbie eingestellt wurde, der ich hier recht herzlich dafür danken möchte.

Ihr benötigt folgende Zutaten für ca. 15 große Zimtschnecken:


Für den Teig:
2 Pck. Vanillepuddingpulver
100 ml Wasser
500 ml Milch
5 EL Zucker
120 g Butter
2 Pkt. Trockenhefe
2 Eier
1 TL Salz
800 g Mehl
Für die Füllung:
200 g Butter, flüssig
300 g brauner Zucker
5 TL Zimt
Für das Frosting:
250 g Puderzucker
250 g Frischkäse
120 g Butter
2 Pck. Vanillinzucker

Milch aufkochen, Puddingpulver mit kaltem Wasser verrühren und in die kochende Milch einrühren, kurz kochen lassen bis der Pudding eingedickt ist, dabei ständig rühren. Vom Herd nehmen, Butter einrühren bis sie geschmolzen ist, Zucker und Eier einrühren. Wenn die Masse noch handwarm ist, die Trockenhefe unterrühren. Salz und Mehl vermischen, Puddingmasse hinzugeben und zu einem weichen, leicht klebrigen Teig verarbeiten (geht am besten mit den Knethaken eines Mixers, der Teig sollte auf jeden Fall feuchter als „normaler“ Hefeteig sein). Gehen lassen bis der Teig sich verdoppelt hat (1-2 Stunden).

Den Teig halbieren und auf einer gut bemehlten Fläche auswalken, mit der Hälfte der flüssigen Butter bestreichen, und jeweils der Hälfte von Zimt und braunem Zucker bestreuen. Eng aufwickeln und in ca. 4cm breite Stücke schneiden. Mit dem restlichen Teig gleich verfahren. Die Zimtschnecken mit Abstand zueinander (am besten seitlich versetzt) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und nochmals 30 Min. gehen lassen. Es ist wichtig, dass sie nicht zu dicht aneinander stehen, sich aber dennoch nach dem letzten Gehen ganz leicht berühren. Bei 200° ca. 20 Min. backen, nicht zu dunkel werden lassen.

Für das Frosting alle Zutaten zu einer cremigen Masse rühren und über die noch warmen Zimtschnecken streichen.

Man kann die Zimtrollen aber auch ganz gut ohne Frosting essen oder, so wie ich, als eine Art Dip dazustellen. Das Ergebnis sieht dann so aus:
Die Zimtschnecken kommen geschmacklich den echten Cinnabon-Zimtschnecken sehr nah, man sollte sich für die Zubereitung allerdings Zeit nehmen, da diese ca. drei Stunden in Anspruch nimmt. 
Warm schmecken die Schnecken übrigens am besten, deswegen sollte man sie vor dem Verzehr noch einmal kurz in der Mikrowelle erwärmen oder ganz frisch aus dem Backofen verputzen.

Viel Spaß beim Nachbacken,

eure Tina

Beliebte Posts