Muffins auf der Ludwigshöhe

Am Dienstag stand ein besonderes Fotoshooting an. Dieses Mal standen aber weder Essen noch Tiere im Mittelpunkt, sondern gleich eine ganze Stadt. Darmstadts Lichter von Oben war der Titel unserer Veranstaltung.
"Von Oben" weil das Ganze auf dem Bessunger Hausberg, der Ludwigshöhe stattfand.
Um 21 Uhr ging es bei tollem Wetter los. Alleine waren wir allerdings nicht, da zahlreiche Schaulustige ebenfalls ihren Weg auf die Ludwigshöhe fanden, um von dort aus Sternschnuppen sehen zu können.

Für dieses Ereignis habe ich natürlich eine Kleinigkeit vorbereitet! ^^ 
Kennt ihr noch die Himbeer-Streusel-Muffins? Die gab es dieses Mal mit Blaubeeren und die waren echt der Hammer: nicht nur hammermäßig groß, sondern auch hammermäßig lecker. Habe nur Gutes über diese Megamuffins gehört! Also unbedingt ausprobieren! :)

Hier noch einmal das Rezept:

150 g Blaubeeren (TK geht auch)
250 g Mehl
160 g Zucker
1/2 TL Zimt
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
80 g weiche Butter
200 g saure Sahne
1 Ei

Und hier sind die Zutaten für die Streusel:

60 g weiche Butter
100 g Mehl
80 g Zucker

Butter, Salz, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, danach das Ei und die saure Sahne hinzufügen und gut verrühren. Mehl, Zimt und Backpulver gut vermengen und vorsichtig unter die restlichen Zutaten rühren bis ein glatter Teig entstanden ist. Zuletzt die Himbeeren (können auch noch gefroren sein) unter den Teig heben und diesen in Muffinförmchen verteilen.

Für die Streusel einfach alle Zutaten am besten mit den Händen schön durchkneten. Die Butter sollte hierbei weich, aber nicht flüssig sein. Man kann die Streusel aber auch mit dem Kenthaken vom Mixer herstellen... macht aber nicht so viel Spaß! ^^
Die Streusel auf den Teig in den Förmchen verteilen und für ca. 25 Minuten bei 200 °C backen.

Und wieder reicht der Teig reicht für 12 normal große Muffins. Nur für meine Megamuffins habe ich die doppelte Teigmenge auf 12 Tulpenförmchen (gibt es bei dm) verteilt! ;)

Zum Schluss noch ein paar Impressionen von der Ludwigshöhe. Ich war dort bestimmt nicht zum letzten Mal zum Fotografieren... bald steht schließlich der Indian Summer vor der Tür! ;)


 



 Ich hoffe, Euch haben die nächtlichen Impressionen gefallen! Fahrt mal hin und schaut es Euch selber an! :)

Eure Tina

Beliebte Posts