Guinness Schokoladenkuchen





Wie man weiß, ist der 17. März ein ganz besonderer Tag in Irland. Am St. Patrick's Day erscheint die grüne Insel noch grüner als sonst. Und was passt besser zu Irland als ein kühles Guinness?
Wer kein Bier trinkt, kann sich aber trotzdem ein Stückchen Guinness Schokoladenkuchen gönnen.
Das Bier schmeckt man nur ganz leicht raus, macht den Kuchen dafür aber wunderbar saftig.

Das braucht man:


250 ml Guinness
250 g Butter
75 g Kakaopulver
400 g Zucker
140 ml saure Sahne oder Schmand
Eier
1 Pck. Vanillezucker
275 g Mehl
1 TL Natron
300 g Frischkäse
150 g Puderzucker 


So wird's gemacht:

Ofen auf 180°C vorheizen und eine Springform gut einfetten.

Anschließend das Bier in einen großen Topf geben und Butter hinzufügen. Die Butter schmelzen lassen, den Topf vom Herd nehmen und nun den Kakao und den Zucker unterrühren.

Die saure Sahne, das Vanillezucker und die Eier aufschlagen und zu dem Biermix geben. Mehl und Natron vermischen und vorsichtig unterheben.

Den Kuchen ca. 45 min - 60 min. backen und danach komplett in der Form auskühlen lassen.

Vorsichtig den Frischkäse schlagen bis er glatt und weich ist und anschließend den Puderzucker unterrühren bis ein glatter, streichfähiger Guss entsteht. Den Kuchen damit oben bestreichen.


Fertig!

Unbedingt im Kühlschrank aufbewahren!!!

Beliebte Posts