Zimtstreusel macht Zimtrollen

Wie man am Namen wohl deutlich erkennen kann, bin ich ein riesiger Zimt-Fan.
Ich liebe Zimt nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über. Natürlich verwende ich es auch zum Backen, aber ich bin in immer wieder überrascht, wie vielseitig dieses Gewürz doch ist.
Versucht mal einen Teelöffel Zimt gemischt mit zwei oder drei Esslöffeln Curry als Gewürz für Couscous. Sehr lecker! ;)

Aber heute habe ich mal wieder etwas mit Zimt gebacken, ein echter Klassiker: Zimtrollenkuchen! Genau, nicht einzeln, sondern zum Anschneiden oder als Riesenzimtrolle! :D
Auch wenn viele Bäcker, Angst haben Hefe in ihrer Backstube zu verwenden, ist ein ordentlicher Hefeteig gar nicht so schwer. Es kommt nur auf die Temperatur an!

Bevor es losgeht, hier noch ein kleiner Hinweis beim Zimt-Einkauf: Achtet bitte darauf, Ceylon Zimt und nicht Cassia Zimt zu kaufen. Denn es gibt nicht nur Unterschiede bei der Herkunft, sondern auch im Cumaringehalt. Cumarin schädigt der Leber und besonders Cassia Zimt steht im Verdacht schädlich für unsere Gesundheit zu sein. Deswegen immer zum Ceylon Zimt greifen. Wer sicher gehen möchte, kann Ceylon Zimt auch in der Apotheke kaufen.

Aber nun kommen wir zum Vergnügen und dafür benötigen wir:

Für den Teig:

1 Würfel frische Hefe
120 ml lauwarmes Wser
120 ml lauwarme Milch
60 g Butter
60 g Zucker
1 Ei
1 TL Salz
480 g Mehl

Für die Füllung:

2-3 TL Zimt
55 g Zucker
geschmolzene Butter nach Bedarf  

Für den Guss:

120 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1-2 EL Milch

Und so wird's gemacht:

Für den Teig alle Zutaten zu einer schönen glatten Masse verarbeiten, die sich leicht von der Schüssel lösen lässt. Dann warm stellen und auf die doppelte Größe gehen lassen. 
Vorsicht: Bitte die Milch nicht zu warm hinzugeben, sonst leidet die Hefe!

Füllung:

Nach dem Gehenlassen, den Teig ausrollen (ca. 76x46 cm). Das Ganze mit Butter bestreichen und mit dem Zimt-Zucker-Gemisch bestreuen.

An der breiteren Seiten den Teig aufrollen und von der Rolle ca. 4 cm breite Stücke abschneiden. Diese in eine gefettete Springform nebeneinander setzen und bei 175°C ca. 25-30 Min. backen. 

So sehen unsere leckeren Zimtrollen ungebacken aus!
Auf den noch heißen Kuchen kommt dann noch ein Guss aus Puderzucker, Vanillezucker und Milch. 

Und so frisch aus dem Ofen und mit einem Guss verfeinert!
Ganz frisch genießen! Dann schmeckt Hefeteig nämlich immer am besten! ;)

Guten Appetit,

Eure Tina

Beliebte Posts