Zimtstreusels Favoriten: Supereinfache Zimtrollen

Hallo liebe Leser,

und schon ist wieder September. Mit September verbinde ich immer den Wandel der Jahreszeiten - wie sich der Sommer langsam zurückzieht, die Blätter verfärben und eine innerliche Sehnsucht nach Heimlichkeit in mich kehrt. Da spielt es auch keine große Rolle, dass es tatsächlich noch über 30 °C draußen sind und die Nächte schwülwarm. Ich liebe den Herbst einfach und kann es kaum erwarten, dass er sich endlich zeigt. 

Kein Wunder also, dass ich passend zum 1. September, Lust auf Zimtrollen bekam. Zimt ist für mich persönlich das Herbstgewürz schlechthin. Die Wärme, die Würze, aber auch die Farbe, die eine perfekte Harmonie mit der Jahrezeit bildet. Besonders gut zur Geltung kommt das Gewürz natürlich in Zimtrollen - und die perfekten Zimtrollen möchte ich euch heute vorstellen. 


Hierzu benötigt ihr: 

500 g Mehl
1 Würfel Hefe
60 g Zucker
250 ml lauwarme Milch
100 g flüssige Butter, flüssig
50 g weiche Butter
150 g brauner Zucker
1 TL Zimt
50 g Puderzucker
1 Flasche Aroma (Vanille- oder Rum-Aroma)
3 EL Milch

Die Hefe in die lauwarme Milch bröseln und einen Esslöffel Zucker (von den 60 g wegnehmen) hinzufügen. Mehl mit Milchgemisch gut verkneten und im Backofen bei 50 Grad ca. 15 Minuten gehen lassen. Dann den restlichen Zucker und die Butter hinzufügen und verkneten bis ein geschmeidiger, glatter, nicht klebender Teig entstanden ist. Nochmals aufgehen lassen bis sich die Teigmenge sichtbar vergrößert hat (im Backofen bei 50 Grad ca. 20 Minuten). 

Den Teig ca. 1 cm dick ausrollen und mit der weichen Butter bestreichen. Den braunen Zucker mit dem Zimt vermischen und dann die Mischung auf die Butter streuen. Die Teigplatte von der schmalen Seite her einrollen. Dann 2-3 cm dicke Scheiben abschneiden und mit der Schnittfläche dicht nebeneinander rosettenartig auf ein Backblech legen. Aufgehen lassen (50 Grad im Backofen für 20 Minuten) und 25 Minuten bei 160 Grad Heißluft auf der untersten Schiene backen. 

Aus Puderzucker, Aroma und Milch durch Verrühren einen Zuckerguss herstellen. Die Zimtrollen sofort nach dem Backen damit verzieren. Ergibt ca. 16 Stück.


Sind die Zimtrollen nicht einfach großartig geworden? Perfekt für herbstliche Sonntage auf der Couch, am besten nach einem schönen Spaziergang an der frischen Luft. 

Hier geht es zum Orginialrezept von dsara.  


Habt ihr auch ein spezielles Rezept, das ihr nur im Herbst zubereitet? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein Kommentar hierzu schreibt.

Bis dahin viel Spaß beim Nachbacken,
Tina

Beliebte Posts