Voll aufgebrezelt: Erdbeer-Brezel-Salat mit Frischkäsecreme

Hallo liebe Leser,

heute stelle ich euch ein Rezept vor, das ich das erste Mal 2006 in den USA kennengelernt habe. Gemeint ist der hier eher unbekannte Erdbeer-Brezel-Salat, eine Kombination aus süß und salzig, die süchtig macht. Nachdem ich wieder zurück in good old Germany war, versuchte ich dieses Dessert nachzumachen und bin kläglich gescheitert. Grund hierfür war, dass ich nur die Zubereitungweise mit amerikanischen Produkten kannte, die es hier in Deutschland einfach nicht gibt, wie etwa Erdbeergötterspeise. Zwar kann man dieses mittlerweile über Amazon bestellen, aber knapp 7 € für eine Packung Jell-O (bekannte Wackelpuddingmarke in den USA) erscheint mir dann doch etwas teuer.

Zum Glück ist der Erdbeer-Brezel-Salat mittlerweile auch in Deutschland angekommen und unter den Bloggern schon durchaus bekannt. Zumindest findet man seit geraumer Zeit zahlreiche Rezepte im Netz, die auch mit deutschen Produkten funktionieren. Und so unternahm ich nach über 10 Jahren einen neuen Versuch mein Lieblingsdessert aus den USA herzustellen. 


Für acht Portionen benötigt ihr folgende Zutaten: 

Boden
200 g Salzbrezeln zum Snacken
100 g Zucker
130 g Butter

Creme
400 g Frischkäse
200 g Sahne
6 TL San Apart
100 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
1  Spritzer Zitronensaft

Belag
500 g Erdbeeren
450 ml Wasser
50 ml Erdbeersirup
30 g Stärke
1  Beutel Agartine

Für den Brezelboden die Butter erhitzen, Zucker zufügen und kurz verrühren. Brezel in einen Gefrierbeutel füllen und kurz mit einem Ausrollstab zerdrücken. Butter, Zucker und Brezel vermischen und dann in eine ofenfeste Schale füllen und gleichmäßig verteilen. Den Brezelboden im vorgeheizten Ofen bei 210 °C Oberunterhitze für 5-10 Min. backen. Danach komplett erkalten lassen.

Frischkäse, Sahne, San Apart, Puderzucker, Vanilleextrakt und Zitronensaft verrühren bis die Creme fest ist. Dann über der Brezelschicht glatt verstreichen. Kühl stellen.

Wasser, Erdbeersirup, Stärke und Agartine glatt verrühren und in einem großen Topf aufkochen lassen. Hitze leicht reduzieren und den Guss 2 Minuten sprudelnd kochen lassen, damit die Agartine wirken kann. Den Guss zur Seite stellen und so lange die Erdbeeren schneiden.

Wenn der Guss abgekühlt ist, die Erdbeeren unterheben und dann über der Creme verteilen. Für ca. 2 Stunden kühlen.


Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Rezept kommt der Variante aus den USA sehr nah und schmeckt einfach fantastisch. Gefunden habe ich es übrigens auf Sallys Welt, die hierzu auch ein tolles Video online gestellt hat. 

Ich finde es persönlich übrigens ziemlich witzig, dass Amerikaner dazu neigen, selbst die ungesündesten Speisen als "salad" zu betiteln. Vielleicht, um das schlechte Gewissen etwas zu beruhigen? 😬



Nichtsdestotrotz liebe ich diesen Nachtisch einfach und wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen. 😉

Liebe Grüße,
Tina



Beliebte Posts