Powerfrühstück für Pfingesten: Baked Oatmeal mit Frucht und Nuss

Hallo liebe Leser,

es ist Pfingstmontag und hinter uns liegt ein ereignisreiches Wochenende mit tollen Veranstaltungen in Heilbronn. Samstagabend ging es zunächst zum Flammende Sterne Festival 2019. Neben einem phantastischen Feuerwerk von den Teilnehmern aus Griechenland, bietet das Festival ein buntes Rahmenprogramm für Groß uns Klein, inklusive Greifvogelshow, Feuerspucker, Musik und einer großen Auswahl an Streetfood. Für mich gab es einen bunten Teller indischer Spezialitäten (very spicy 😅). Mein persönliches Highlight, gleich nach dem Feuerwerk, war der wunderschöne Uhu, den ich auf dem Arm halten durfte. Eine Prämiere für mich. 😁

Am nächsten Tag ging das Pfingstprogramm in Heilbronn auch schon weiter. Nach dem Frühstück ging es auf die BUGA 2019 (Bundesgartenschau). Dort verbrachten wir einen wunderschönen Tag an der frischen Luft und lernten viel über Pflanzen, aber auch über die Umgebung. An der Strandbar war dann noch Zeit für einen kleinen Drink und die Wassershow im Karlssee war einfach zauberhaft. Den Abschluss bildete die Blumenhalle, wo sich, passend zum Feiertag, alles um die Pfingstrose drehte.... eine schöner als die andere.


Klar, dass man nach so viel Action am Wochenende ganz schön platt ist und die Energiereserven auf Null stehen. Aus diesem Grund ist heute erstmal eine runde Relaxen angesagt und ein warmes Frühstück, das uns Kraft für den Rest der Woche gibt. Was macht da mehr Sinn als Haferflocken?! Den das gesunde Getreide macht nicht nur lange satt, sondern ist auch reich an Nähr- und Ballaststoffen und punktet mit Porteinen. In den USA erleben sie auch gerade einen Hype als Oatmeal (Haferbrei). Eine einfache und superköstliche Abwandlung vom klassischen Oatmeal ist das Baked Oatmeal, das sich quasi alleine im Ofen zubereitet. Für vier Portionen benötigt ihr folgende Zutaten: 

180 g Zarte Haferflocken
75 g Cashewkerne
1 TL Backpulver
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Zimt
1/2 TL Salz
475 ml Milch
50 ml Ahorn Sirup
1 großes Bio-Ei
3 EL Butter
2 Bananen
250 g Beeren (z.B. Blau- und Himbeeren), TK

Den Ofen auf 190 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und eine Form ausfetten. Die Haferflocken mit der Hälfte der Nüsse, dem Backpulver, Zimt und Salz gut mischen. In einer anderen Schüssel Sirup, Milch, Ei, die Hälfte der Butter und den Vanilleextrakt verquirlen.

Auf dem Boden der Form eine Banane auslegen und die Hälfte der Beeren darüberstreuen. Die Hafermischung darüber geben und alles gleichmäßig mit der Milchmischung begießen. Die restlichen Früchte und Nüsse oben auflegen und alles mit der restlichen Butter betröpfeln.

Für 45 Minuten backen und am besten lauwarm genießen.







Für die Zubereitung dieses Frühstückshighlights habe ich nur etwa 10 Minuten benötigt und die Küche ist fast sauber geblieben... eine echtes Wunder. 🙈 Nach etwa 15 Minuten machte sich ein angenehmer Zimtgeruch in unserer Wohnung breit und nach einer kurzen Abkühlzeit hieß es "Futter fassen"! WARNUNG: Das Baked Oatmeal hat ein sehr großes Suchtpotenzial! Vom Auflauf war nach dem Frühstück nicht mehr viel übrig.

Inspiriert wurde ich für dieses Rezept übrigens von dem Blog s-küche von Simone aus Hamburg. Ihr Blog ist einfache Spitze, schaut doch mal rein. Ansonsten könnt ihr das Baked Oatmal ganz nach eurem Gusto zusammenbauen. Sehr gut kann ich mir z.B. eine Kombination aus Banane, Cashewkernen und Nuss-Nougat-Creme vorstellen. Das werde ich bestimmt demnächst mal ausprobieren.😋

Bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen Pfingstmontag und viel Spaß beim Backen.

Liebe Grüße,
Tina

Hier noch ein paar Impressionen vom Wochenende...








Beliebte Posts