Erdbeermuffins und andere Katastrophen

Hallo liebe Leser,

heute ist beim Backen aber auch wirklich alles schief gegangen. Nicht nur, dass ich die Muffinförmchen ein bisschen zu voll gemacht habe und beim Backen der halbe Teig übergelaufen ist, auch optisch bin ich auch nicht ganz zufrieden mit meinen Muffins.

Wahrscheinlich habe ich die Schokolade und Erdbeeren nicht klein genug geschnitten und so wurde aus einem Hingucker ein Underdog, der aber sehr wohl geschmacklich zu überzeugen weiß. Zumindest finde ich sie ziemlich lecker. 😅 Und die Erdbeersaison hat ja gerade erst begonnen. Ich habe also die Möglichkeit, die Muffins noch das ein oder andere Mal nachzubacken. Zumal wir hier in der Nähe ein Feld zum Selberpflügen haben, wo die süßen Beerchen 🍓 wesentlich frischer und günstiger sind als im Supermarkt.


Für 12 Muffins benötigt ihr folgende Zutaten:

80 g Butter
100 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
250 g Weizenmehl
1 TL Backpulver
300 g Erdbeeren
100 g weiße Schokolade
1 Ei
200 ml Buttermilch

Butter bei schwacher Hitze schmelzen. Puder- und Vanillin-Zucker, Salz, Mehl und Backpulver mischen. Erdbeeren putzen und klein schneiden. 100 g Schokolade grob hacken. Mit Erdbeeren unter die Mehlmischung heben.

Butter, Ei und Buttermilch verquirlen, kurz unter die Mehlmischung rühren. Teig in die Muffinsförmchen geben und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 35 - 40 Minuten backen. Auskühlen lassen, dann aus den Förmchen lösen.
 
Bei Bedarf: Zusätliche weiße Schokolade hacken, über einem warmen Wasserbad schmelzen und in einen Gefrierbeutel geben. Eine kleine Ecke abschneiden und die Muffins mit feinen Streifen überziehen.


Die weiße Schokolade macht die Muffins besonders süß und durch die Erdbeeren sind sie wunderbar saftig, sollten aber kühl gelagert werden. Das Rezept habe ich übrigens bei Lidl Kochen entdeckt. 


Jetzt erhole ich mich erstmal von der Backtortur heute Morgen und wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.

Liebe Grüße,
Tina



Beliebte Posts