Zimtstreusel sieht rot: Red Velvet Cake mit Cream Cheese Frosting

Hallo liebe Leser,

heute ist Muttertag. Die perfekte Gelegenheit also für einen tollen Kuchen oder eine üppige Torte. Nach langem Hin und Her und Überlegen, wollte ich einfach mal etwas Neues wagen und entschied mich deswegen für einen Red Velvet Cake (dt. Roter Samtkuchen), den ich auf diversen US-Blogs schon sehr häufig bewundern durfte und nun endlich selber ausprobieren wollte.

Das Interessante an diesen Kuchen ist, dass er theoretisch auch ohne die Lebensmittelfarbe eine rote Färbung erhalten würde. Grund hierfür ist der im Rezept enthaltende Essig, der eine chemische Reaktion auslöst und den Teig rot färbt. Um diesen Effekt zu verstärken, benutzt man heutzutage zusätzlich noch Lebensmittelfarbe.


Für einen sehr großen Red Velvet Cake (Ø 28 cm) benötigt ihr folgende Zutaten:

Teig:
300 g Zucker
3 Eier
1 Pck. Vanillinzucker
340 g Mehl
1 EL Kakaopulver
1 Prise Salz
1 TL Natron
2 TL Backpulver
300 ml Öl
280 ml Buttermilch 
1 TL Apfelessig
1 TL rote Lebensmittelfarbe

Cream Cheese Frosting:
600 g Frischkäse
250 g weiche Butter
250 g Puderzucker
2 TL Vanilleextrakt
Dekoration nach Lust und Laune

Eier mit Zucker und Vanillezucker sehr schaumig aufschlagen. Die rote Lebensmittelfarbe dazu geben. Buttermilch mit Öl und Apfelessig homogen mischen und hinzugeben. In einer zweiten Schüssel die restlichen, trockenen Zutaten mischen (Mehl, Kakao, Salz, Natron und Backpulver) und mit der Eiermasse gut vermischen. 
Die Farbe des Teiges muss bordeauxrot sein. Wenn das nicht der Fall ist, benötigt man noch etwas mehr Farbe. 
Bei 180 °C (Ober-Unterhitze) ca. 40 Minuten backen und Stächenprobe nicht vergessen. Erst nach vollständigem Abkühlen einmal durchschneiden und weiterverwenden.

Für das Cream Cheese Frosting einfach alle Zutaten verrühren und auf beide Böden gleichmäßig aufteilen. Danach den Kuchen nach Lust und Laune dekorieren und kühl lagern.


Ich habe mich für selbstgemachte Marzipanrosen und ganz vielen Streuseln entschieden. War zwar etwas aufwendig, aber ich finde, das Ergebnis hat sich gelohnt. Meine Mama hat sich sehr über den Kuchen gefreut.


Das Rezept für den Teig habe ich übrigens auf Chefkoch gefunden und leicht abgewandelt. Für das Frosting habe ich kein spezielles Rezept verwendet, sondern einfach ein bisschen probiert.... war sehr lecker. 🤗


Leider schafft man nicht viel von dem Kuchen und ich hätte mir gewünscht, dass das Rot noch besser zur Geltung kommt. Aber beim nächsten Red Velvet Kuchen wird mir das bestimmt besser gelingen. 😋

Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken und allen Müttern natürlich alles Gute zum Muttertag! ❤️ 

Liebe Grüße,
Tina


Beliebte Posts