Zimtstreusel proudly presents: veganer Apfelkuchen mit Zimtstreuseln

Hallo liebe Leser,

neuer Monat, neuer Kuchen! Und es geht vegan weiter... da das Wetter am Samstag wirklich zum Heulen war, entschloss ich mich statt frischer Erdbeertorte und Co. einen eher herbstlichen Apfelkuchen mit gaaanz viel Zimt zu backen. Denn wie der Name dieses Blogs schon verrät, liebe ich Zimt einfach, besonders, wenn es draußen nass und kalt wie gestern war. 🙃

Bereits im Januar versuchte ich mich an einem veganen Apfelkuchen mit Zimtstreuseln. Leider war ich vom Ergebnis eher weniger begeistert, da der Teig ein einziges Desaster war und viel zu klebrig wurde. Mit sehr viel Mühe konnte ich den Kuchen gerade so noch retten, aber einen Blogeintrag war mir die Sache nicht wert. Daher probierte ich es mit einem neuem Rezept, welches ich auf Lecker entdeckte. 


Folgende Zutaten benötigt ihr:

45 g Puderzucker
430 g Mehl
280 g weiche Margarine (z.B. Sonnenblumenmargarine)
1 Prise Salz
6 Äpfel
25 g brauner Zucker
350 g Apfelmus
130 g Zucker
4 TL Zimt
1 Pck. Vanillezucker

Puderzucker, 230 g Mehl, 150 g Margarine und Salz zu einem glatten Teig verkneten. Teig in eine gefettete Springform drücken und dabei einen ca. 6 cm hohen Rand formen.

Äpfel schälen und in Würfel schneiden. Äpfel, braunen Zucker, Apfelmus, 2 TL Zimt und Vanillezucker vermengen und auf dem Teigboden verteilen.

Zucker, 130 g Margarine, 200 g Mehl und den restlichen Zimt zu einem Streuselteig vermengen. Streusel auf den Äpfeln verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Ober-Unterhitze) ca. 50 bis 60 Minuten backen. Herausnehmen, gut auskühlen lassen und danach aus der Form lösen. 


Obwohl der letzte vegane Apfelkuchen auch ziemlich lecker war, ist dieser definitiv besser gelungen. Der Teig ließ sich wunderbar verarbeiten und in der Küche machte sich schon schnell ein wohliger Geruch nach Äpfeln und Zimt breit. Perfekt für einen verregneten Nachmittag.


Um den Apfelkuchen noch etwas aufzupeppen, probierte ich zum ersten Mal die Schlagfix Schlagcreme, die mir in diversen Foren schon das ein oder andere Mal über den Weg gelaufen ist. Zugegeben: Es schmeckt nicht wie Sahne, aber zusammen mit einem Teelöffel San-apart und einem Päckchen Vanillezucker ist es eigentlich ganz lecker. 😅



Heute ist das Wetter zum Glück wesentlich freundlicher und ich freue mich auf einen schönen Sonntag mit meinen Liebsten...und natürlich auch auf ein schönes Stückchen Apfelkuchen. 🥧

Euch auch noch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Nachbacken!

Liebe Grüße,
Tina


Beliebte Posts