Stück für Stück ins Mohnkuchenglück

Hallo liebe Leser,

am Wochenende habe ich nicht für mich, sondern im Auftrag eines Arbeitskollegen gebacken. Er liebt Mohn und so machte ich mich auf die Suche nach dem perfekten Mohnkuchen. Ursprünglich wollte ich einen türkischen Mohnkuchen backen. Leider wird dieser mit einer dicken Sahneschicht bedeckt. Bei 33 °C ist dies wahrscheinlich nicht die beste Idee. Und so entschied ich mich für den Klassiker schlechthin: Mohnkuchen mit Streuseln und einem Guss aus Puderzucker.


Folgende Zutaten benötigt man für eine Springform mit 26 cm Durchmessern...

Für den Teig:

150 g Butter
1 Eigelb
250 g Mehl
150 g Zucker
2 EL Zitronenabrieb
1 Prise Salz

Für die Füllung:

750 ml Milch
2 Pck. Sahnepuddingpulver
200 g Mohn, gemahlem
60 g Zucker
1 Eiweiß

Puderzucker für den Guss

Für den Teig das Mehl mit dem Salz, Zucker und Zitronenabrieb mischen. Das Eigelb und die geschmolzene Butter hinzugeben. Alles zusammen mit dem Knethaken zu Streuseln verkneten. Ungefähr die Hälfte des Streuselteigs als Boden für den Mohnkuchen in eine gefettete Springform geben und mit den Händen gut andrücken.

Für die Füllung etwas kalte Milch mit dem Puddingpulver glatt rühren. Die restliche Milch mit dem Zucker aufkochen. Sobald die Milch kocht, den Topf vom Herd nehmen und das angerührte Puddingpulver sowie den Mohn einrühren. Alles zusammen aufkochen und unter Rühren ca. eine Minute köcheln lassen. Anschließend muss der Mohn-Pudding ca. 5 Minuten quellen.

Derweil das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Mohn-Pudding heben. Alles zusammen auf den Streuselboden geben und glatt streichen. Die restlichen Streusel auf dem Kuchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen den Kuchen bei 175 °C Ober/Unterhitze ca. eine Stunde backen. 

Nach dem Abkühlen aus dem Puderzucker mit etwas Wasser einen Guss herstellen und über den Kuchen geben. 


Meinem Arbeitskollegen hat der Kuchen sehr gut geschmeckt. Beim nächsten Mal werde ich allerdings Vanillepuddingpulver anstatt Sahnepudding verwenden, da dem Kuchen das gewisse Etwas noch fehlt. Trotzdem gab es viel Lob und ich habe das Rezept bestimmt nicht zum letzten Mal gebacken. 

Viel Spaß beim Nachbacken,

Tina

Beliebte Posts