Kunterbunte Konfetti-Torte ohne Backen

Happy Birthday to you!
Happy Birthday to you!
Happy Birthday, Happy Birthday!
Happy Birthday to you!

Geburtstage sind immer ein schöner Anlass für einen Kuchen, besonders wenn sie rund sind. Da das Leben bunt ist, darf auch der Geburtstagskuchen mal etwas bunter sein. Schließlich ist der Geburtstag ein ganz besonderer Tag - nicht nur für Kinder. Deswegen sollte man seiner Fantasie und Kreativität an Geburtstagskuchen und -torten ruhig freien Lauf lassen. Der Beschenkte wird sich auf jeden Fall sehr freuen. 

Doch auch geschmacklich darf so ein Geburtstagskuchen nicht zu kurz kommen. Ich persönlich bin ein großer Fan von Torten, die man nicht backen muss. Dabei handelt es sich meist um eine Art Käsekuchen mit einem Boden aus Keksen und einer bestimmten Füllung. Die Füllung kann sowohl aus Schokolade und Nüssen als auch aus Früchten bestehen. In diesem Fall habe ich mich für eine Füllung aus Erdbeeren entschieden. 

Da ich die Torte aber bereits im Februar gebacken habe, standen mir zu diesem Zeitpunkt leider nur TK-Erdbeeren zur Verfügung. Mit frischen Erdbeeren aus der Region schmeckt sie sicherlich noch besser.


Für die Konfetti-Torte benötigt ihr folgende Zutaten:

150 g Löffelbiscuit
125 g Butter
6 EL bunte Zuckerstreusel
200 g Sahne
200 g Erdbeeren (geht auch mit TK-Ware)
80 g Zucker
200 g Frischkäse
6 Blatt Gelantine 

Die Butter schmelzen und die Löffelbiskuit zerbröseln. Anschließend Butter, Löffelbiskuit und die Zuckerstreusel verkneten und in eine Form auf den Boden drücken, am Rand etwas hochziehen.
Sahne steif schlagen und die Erdbeeren mit dem Zucker pürieren. Anschließend mit dem Frischkäse verrühren. Die Gelantine 10 Minuten in Wasser einweichen, danach in einem Topf schmelzen und unter die Erdbeer-Frischkäse-Masse rühren. Die Sahne unterheben und alles auf dem Boden verstreichen. Danach muss die Torte mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank.


Die Torte lässt sich sehr gut am Vortag vorbereiten und ist auch für Anfänger und Backmuffel hervorragend geeignet. Ansatt Erdbeeren kann man auch andere Früchte verwenden, beispielsweise Himbeeren oder Pfirsische.Natürlich werden euch auch bei der Dekoration keine Grenzen gesetzt. Seid kreativ und feiert einen schönen Geburtstag.

Alles Liebe,

Tina

Beliebte Posts