Es ist ein Has entsprungen

Hallo liebe Leser,

morgen ist Palmsonntag und der Countdown in die Karwoche hat bereits begonnen. Ostern bedeutet für mich mehr Zeit mit der Familie zu verbringen. Aus diesem Grund haben wir morgen Tanten und Onkel eingeladen, um bei einer gemütlichen Runde Kaffee und Kuchen beisammen zu sein. Das heißt  für mich, dass ich heute ziemlich lange in der Küche bin und dort einen Leckerbissen nach dem anderen zubereiten darf. Aber da ich Backen liebe, ist das eine tolle Wochenendbeschäftigung.

Als Besonderheit gibt es einen Zitronenkuchen mit Osterüberraschung sozusagen. Das ist nicht der erste Motivkuchen, den ich backe. Bereits vor drei Jahren, habe ich mich an einen Kuchen mit Herz gewagt. Da das schon ziemlich lange her ist, ist also es an der Zeit für einen neuen Kuchen mit besonderem Inhalt.


Zunächst einmal die Zutaten für ca. 15 Scheiben:

375 g Butter
400 g Mehl
2 Bio-Zitronen (Schale und Saft)
375 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
6 Eier (Größe M)
1 Pck. Backpulver
Lebensmittelfarbe
Puderzucker zum Bestäuben

Für den Teig Butter, Zucker, Zitronenschale, Vanillezucker und Salz mit einem Schneebesen cremig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen. Mit dem Zitronensaft unter Butter-Ei.Masse rühren.

Jetzt den Teig halbieren!

Eine Hälfte zugedeckt kalt stellen. Den restlichen Teig mit Lebensmittelfarbe einfärben und in eine eingefettete Kastenform (ca. 25cm) geben. Bei 150 °C Umluft etwa 45 Minuten backen und vollständig abkühlen lassen.

Nun den gefärbten Kuchen in Scheiben schneiden und mit einer Ausstechform nach Lust und Laune ausstechen. In meinem Fall sind es kleine Osterhäschen!


Jetzt haben wir viele schöne Häschen! Andere Motive und Farben gehen natürlich auch. Die Ausstechformen dürfen nur nicht zu groß sein.


Die Kastenform wieder einfetten und zunächst die Häschen hintereinander in die Form legen. Den restlichen Teig am Rand und oben verteilen, dabei auch etwas Teig mit einem Messer unter die Ohren der Häschen verteilen.
Im Ofen bei 150 °C wieder für 45 Minuten backen und abkühlen lassen. Zum Schluss mit lecker Puderzucker bestäuben.

Und so sieht Eurer Kuchen dann aus...



Der Kuchen ist zwar relativ leicht zu machen, allerdings auch sehr zeitaufwenig. Also eher nichts für einen spontanen Nachmittagskaffee. Dennoch lohnt sich das Ergebnis und so einen tollen Kuchen bekommt man nicht überall!


Viel Spaß beim Nachbacken und einen schönen Palmsonnatg wünscht euch,

Tina

Übrigens, falls ihr noch nach einem kleinen Mitbringsel für eure Lieben sucht, wie wäre es dann mit dieser tollen Idee?


Hierfür benötigt ihr einfach ein großes Einmachglas, etwas Ostergras, einen Schokoosterhasen und evtl. ein paar bunte Eier. Kleiner Aufwand, große Wirkung! ;) 

Beliebte Posts