Kleiner Franzose auf griechischen Abwegen

Hallo liebe Leser,

ihr fragt euch sicherlich, was sich hinter dieser Überschrift verbirgt. Nun ja, ich möchte euch heute ein Rezept für eine Spezialität aus der französischen Küche präsentieren. Die Rede ist von Quiches. Quiches kommen ursprünglich aus dem Raum Lothringen und dabei handelt es sich um einen flachen herzhaften Kuchen. Für den Boden verwendet man meist einen Mürbeteig, während die Füllung ein Gemisch aus Eiern, Milch und Gemüse oder Fleisch beinhaltet. Besonders bekannt ist wohl die Quiche lorraine (Lothringer Specktorte oder Speckkuchen). Sie wird warm als Vorspeise oder Hauptgericht verzehrt und ist äußerst beliebt. Der Belag besteht aus geräuchertem Speck und einer Mischung aus Reibkäse, Zwiebeln, Eiern und Milch. 

Diese Quiche löst eine wahre Geschmacksexplosion im Mund aus und ist zurecht ein beliebter Klassiker. Doch heute möchte ich euch gerne eine Quiche ohne Fleisch vorstellen. Meine Wahl fiel hierbei auf eine Spinat-Feta-Quiche. Jetzt wisst ihr auch warum sich das Wörtchen "griechisch" in der Überschrift befindet. Die Kombination aus echtem Feta und Spinat ist nämlich Bestandteil vieler Rezepte aus Griechenland. Heute wird dieser Bestandteil mit der Kochkunst aus Frankreich fusioniert. 


Normalerweise sind Quiches eher flach, da ich aber eine kleine Springfrom benutzt habe, fällt meine Quiche etwas höher aus. Das Rezept reicht in der Regel für zwei Personen.


Für eine kleine Quiche (Spingfrom mit 18 cm Durchmesser) benötigt ihr folgende Zutaten:

Für den Boden:

150 g Mehl
20 g Butter
80 g Magerquark
1 Ei
1/2 TL Salz

Für die Füllung:

300 gr Rahmspinat
1 gewürfelte Zwiebel  
1 gewürfelte Knoblauchzehe
1 Ei
75 gr Magerquark
75 gr echter Feta aus Schafsmilch
Salz und Pfeffer
Muskat

Für den Boden aus allen Zutaten einen Mürbeteig kneten und 30 Minuten kaltstellen. In eine gefettete Form geben und einen Rand formen.

Die gewürfelten Zwiebeln und den Knoblauch im Öl anschwitzen, den Spinat dazugeben und mit den Gewürzen abschmecken. Die restlichen Zutaten dazugeben und alles gut vermengen. Die Mischung auf den Teig geben. Nun die Quiche im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Ober- und Unterhitze) etwa 30 Minuten backen. 


Bei diesem Rezept handelt es sich um eine Quiche für Kalorienbewusste. Man kann aber auch einen klassischen Mürbeteig aus 150 gr Mehl, 100 gr Butter, einem Ei und einem halben Teelöffel Salz herstellen. Wer keinen Rahmspinat mag, kann aber auch normalen Spinat und 40 gr Crème fraîche verwenden. Ich habe meine Quiche zusätzlich mit kleinen Tomaten verschönert. Damit wird der kleine Franzose zum echten Blickfang.

Für eine große flache Quiche einfach die Zutaten für die Füllung verdoppeln. Die Menge für den Teig kann gleich bleiben. 


Ich hoffe, euch wird dieser gesunde kleine Kuchen genauso gut schmecken wie mir. Eine echte Alternative zur süßen Variante.

Viel Spaß beim Nachbacken,

Tina 
 

Beliebte Posts