Käsekuchen ohne Boden und ohne Gluten

Heute hatte ich mal wieder Lust auf Käsekuchen, auf die ganze Arbeit allerdings weniger. Bei einem klassischen Käsekuchen benötige ich oft die meiste Zeit dafür, den Boden herzustellen. Dieser besteht in der Regel aus einem Mürbeteig (außer beim New York Cheesecake) und sollte vor der Weiterverarbeitung eine Weile ruhen. Die Käsecreme ist das Einfachste und Schnellste.

Zum Glück ist der Käsekuchen ein sehr vielseitiges Gebäck und in Handumdrehen war auch schon das passende Rezept für einen garantiert schnellen Käsekuchen-Genuss gefunden: Ein Käsekuchen ohne Boden.
Dieser Käsekuchen benötigt kein Gramm Mehl und ist somit nicht nur sehr schnell in der Zubereitung, sondern auch bestens für Gluten-Allergiker geeignet. Ursprünglich habe ich auch dadurch dieses Rezept entdeckt. Vor einer Weile stand ich nämlich vor der durchaus schwierigen Aufgabe einen Kuchen für eine Freundin zu backen, die an Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) leidet. Laktoseintoleranz ist ja zum Glück durch zahlreiche Ersatzprodukte, die man sogar beim Discounter findet, auch in der Backstube kein Problem mehr.
Aber bei Gluten sieht die Sache schon anders aus. Gluten ist ein Klebeeiweiß und somit Bestandteil von Weizen. Es ist vor allem in Weizen, Gerste, Roggen und Hafer enthalten und greift bei Menschen mit Zöliakie die Schleimhaut des Dünndarms an und schränkt sie in ihrer Funktion ein. Das erschwert die Aufnahme von Nährstoffen (wie Vitaminen, Mineralstoffen, Kohlenhydraten und Fetten).
Meine erste Idee damals war einfach das normale Weizenmehl durch glutenfreies Spezialmehl aus dem Reformhaus, der Drogerie oder dem Supermarkt zu ersetzten. Allerdings hat mich der Preis von ca. 5€ für ein Kilo dann doch etwas abgeschreckt. Es musste also eine günstigere Alternative her und so habe ich mich für meine Freundin auf Spurensuche im Internet gegangen und dieses Käsekuchen-Rezept entdeckt!
Wichtig hierbei ist nur zu beachten, ein Puddingpulver zu verwenden, welches keine Weizenstärke beinhaltet, sondern nur mit Reisstärke hergestellt wird. Glutenfrei sind z.B. die Pülverchen von Dr. Oetker, RUF, Aldi und Penny.

Aber nun genug über Allergien geredet, kommen wir jetzt zum Rezept! Für meinen Käsekuchen ohne Boden benötigt ihr:
 
1 kg Magerquark
250 g weiche Butter
250 g Zucker
2 P Vanillepuddingpulver
4 Eier
evtl. 2 D Mandarinen
evtl. gemahlene Nüsse (oder Mehl bzw. Semmelbrösel, das beinhaltet allerdings Gluten)
 
Zunächst Butter und Zucker schaumig rühren. Danach die Eier und das Puddingpulver dazugeben und verrühren. Zum Schluss den Quark noch unter die restlichen Zutaten mischen. Wer mag, kann gerne noch zwei Dosen Mandarinen unter die Creme heben (12 Mandarinen aber später  für die Deko aufheben). Eine sehr gut eingefettete Springform evtl. mit gemahlen Nüssen ausstreuen, so kann später beim Lösen aus der Form garantiert nichts schiefgehen. Den Teig in die Form geben und bei  170°C ca. eine Stunde backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Falls der Teig zu dunkel werden sollte, einfach mit Alufolie abdecken. Den Kuchen in der Springform gut auskühlen lassen und danach mit den Mandarinen verzieren.
Falls ihr Angst vor Rissen im Kuchen habt, lasst den Kuchen am besten sehr langsam im Backofen mit leicht geöffneter Tür auskühlen. Zu große Temperaturschwankungen gefällt dem Käsekuchen normalerweise gar nicht.
 
 
Schneller und einfacher kann Käsekuchen nicht sein. Eventuell hat man sogar schon alle Zutaten zu Hause und kann sich gleich ans Werk machen! ;) 
 
Viel Spaß beim Nachbacken,
 
Eure Tina

Beliebte Posts