Italienischer Nudelsalat


Für den heutigen Feiertag stand ein gemütliches Picknick auf dem Plan. Ein schönes Plätzchen war auch in Nähe der Darmstädter Rosenhöhe schnell gefunden. Ein wirklich sehr schöner Park, allerdings sollte man nicht direkt im Park picknicken, da es dort ziemlich voll werden kann. Aber man findet trotzdem sehr schnell ein ruhiges Plätzchen, das zum Verweilen einlädt.
Mein kulinarischer Beitrag bestand dieses Mal aus einer kleinen, aber feinen Käseauswahl und einem italienischen Nudelsalat mit selbstgemachten Pesto Rosso.
Pesto Rosso wird fast so ähnlich hergestellt wie Pesto Verde, nur verwendet man anstatt Basilikum getrocknete Tomaten. Allgemein versteht man unter dem Begriff "Pesto" eine ungekochte Sauce aus Italien, welche dort meist mit Nudelgerichten serviert werden. Man kann sie aber auch durchaus als Dip oder auch im Salat-Dressing verwenden. Wenn es ganz schnell gehen soll, geht natürlich aus Fertig-Pesto aus dem Glas. Allerdings entspricht die Zutatenliste meist nicht der Orginalrezeptur und der Geschmack leidet oft auch darunter.
Dabei ist ein Pesto so ziemlich eine der einfachsten und schnellsten Saucen, die man in der Küche finden kann.

Für das Pesto Rosso benötigt ihr:

1 Glas getrocknete Tomaten in Öl
oder getrocknete Tomaten und Olivenöl
5 cm Parmesan am Stück
1 Knoblauchzehen
2 EL Pinienkerne
Salz

Zunächst die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl leicht anrösten. Vorsicht, die Kerne verbrennen sehr schnell! Die getrockneten Tomaten inklusive dem Öl in ein großes Gefäß geben. Die restlichen Zutaten dazugeben und mit einem Mixstab alles zu einer sämigen Sauce vermengen. Mit Salz abschmecken. Falls ihr getrocknete Tomaten ohne Öl verwendet, fügt ein gutes Olivenöl einfach nachträglich hinzu vermischt alles bis ihr die gewünschte Konsistenz erreicht habt.

Das ging schnell, oder?! Der restliche Salat geht aber mindestens genauso schnell. Hierfür benötigt ihr folgende Zutaten:

250 g Nudeln nach Wahl
250 g Kirschtomaten
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
50 g Parmesan am Stück
ein paar Pinienkerne
ein paar getrocknete Tomaten
Salz

Nudeln in Salzwasser bissfest kochen und mit kaltem Wasser abschrecken. Sofort mit dem Pesto gut vermischen. Dann klebt garantiert nichts zusammen. In der Zwischenzeit das Gemüse waschen und in schmale Streifen schneiden. Die Pinienkerne wieder in einer Pfanne leicht anrösten und den Parmesan und die getrockneten Tomaten in Würfel schneiden. Alle Zutaten unter die Pesto-Nudeln heben und evtl. mit Salz abschmecken.
Ein herrlich mediterraner Salat, der sich gut zum Mitnehmen eignet und Sommer auf den Teller zaubert! Unbedingt ausprobieren!
Zum Abschluss gibt es noch ein paar Impressionen von der wunderschönen Rosenhöhe in Darmstadt! Geht mal hin, es lohnt sich! :)

Wünsche Euch noch einen schönen Feiertag,

Eure Tina

Beliebte Posts