Haferflocke küsst Schokolade
Ich war am Wochenende mal wieder sehr fleißig und habe ein paar Cookies für meine Familie und Freunde gebacken. Bei mir gibt es nämlich selbstgebackene Kekse nicht nur zu Weihnachten, sondern das ganze Jahr über. Schließlich kauft man ja auch im Supermarkt zu jeder Jahreszeit Kekse und Co.. Meine Plätzchen gibt es so aber garantiert nicht im Supermarkt!
Haferflockenkekse stehen bei mir sehr hoch im Kurs, da man alle Zutaten sehr günstig kaufen kann und sie ganz einfach und superschnell zubereitet sind. Das letzte Mal habe ich Haferflockenkekse zu meinem Geburtstag gemacht, mit lecker Cranberries. Das ist aber nun eine Weile her, es wird also mal wieder Zeit meinen Haferflockenvorrat zu plündern, um daraus ein paar neue Haferflockenkekse (auch bekannt als Oatmeal Cookies) zu kreieren. Dieses Mal treffen die gesunden Haferflocken auf sündige Zartbitterschokolade (die ja wenigstens ein bisschen gesund ist). Begleitet wird das Duett von ein paar fruchtigen Rosinen und einem Hauch Vanille und Zimt.
Genug geschrieben, hier kommt das Rezept:
200 g brauner Zucker
230 g geschmolzene Butter
200 g Mehl
1 TL Natron
1 TL Zimt
1 TL Vanille-Extrakt
1/2 TL Salz
2 große Eier
320 g Haferlocken
125 g Rosinen
200 g Zartbitterschokolade
Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Die geschmolzene Butter und den Zucker mit einem Mixer gut verrühren. Das Vanille-Extrakt und die Eier hinzugeben und nochmal verrühren. Haferflocken, Mehl, Natron, Zimt, Salz vermischen und zu den restlichen Zutaten geben. Solange rühren bis ein zäher Teig entstanden ist. Die Schokolade grob zerhacken und zusammen mit den Rosinen unter die Teigmasse heben.
Mit zwei Esslöffel Häufchen auf ein Backblech setzen. Dabei bitte einen Abstand von 5-6 cm lassen, da die Kekse leicht in die Breite gehen. Für etwa 10 Minuten leicht braun backen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Die Kekse sind warm noch sehr weich, härten aber aus!
So schnell und einfach hat man leckere Haferflockenkekse! Ich habe gleich das doppelte Rezept gebacken, denn von diesen Keksen kann man wirklich nie genug haben! ;)
Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es Euch schmecken,
Eure Tina