Couscous-Salat für's Grillen oder Picknick

Natürlich geht es in erster Linie beim Grillen ums Fleisch. Doch was wäre ein schöner Grillabend ohne Beilagen?!
Beim Grillen finde ich es immer ganz toll, mich durch die mitgebrachten Salate, Saucen und Co. zu probieren. Das ist eine bessere Inspiration als jedes Kochbuch oder Internetseite, nicht nur, weil man die Gerichte gleich verköstigen kann, sondern auch, weil der Koch direkt mit ein paar Tipps und Tricks zur Stelle steht.
 
Diesen Couscous-Salat habe ich auch auf einer Grillparty entdeckt, aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ihn für eine ganze Weile vergessen hatte. Erst vor zwei Jahren hat er bei mir sein Comeback erleben dürfen und seitdem steht er bei mir regelmäßig auf dem Speiseplan. Die Zubereitung geht recht flott und er eignet sich auch ideal zum Mitnehmen, da er nicht so schnell verdirbt und auch längere Zeit ohne Kühlung gut übersteht.
 
Das braucht ihr für eine große Schüssel Couscous-Salat:
 
500g Couscous
600 ml heißes Wasser
2 EL Tomatenmark
2 EL gekörnte Gemüsebrühe
je eine rote, gelbe und orange Paprikaschote
250 g Cherrytomaten
200 g Feta aus Schafsmilch
1 Salatgurke
1 Bund Lauchzwiebeln
Petersilie
Saft einer halben Zitrone
Essig und Öl nach Bedarf
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
 
Den Couscous in eine große Schüssel geben, mit der Gemüsebrühe und dem Tomatenmark vermengen und mit Wasser übergießen. Für 5 Minuten quellen lassen und danach mit einer Gabel leicht auflockern.
In der Zwischenzeit das Gemüse und den Käse würfeln bzw. in Ringe schneiden und vorsichtig unter den Couscous heben. Den Salat nun mit Petersilie, Zitronensaft, Essig, Öl und den Gewürzen abschmecken.
 
 
Innerhalb von 20 Minuten habt ihr einen sehr schmackhaften und würzigen Salat. Fast schneller als der klassische Nudelsalat! ;) Und wenn ihr den Käse weglasst, ist dieser Salat sogar vegan.
 
Allerdings muss ich hier noch erwähnen, dass dieser Salat zweimal vor die Linse musste. Beim ersten Shooting hatte ich nämlich die ganze Schüssel abgelichtet und das fand ich im Nachhinein dann doch nicht so schön. Deswegen gab es nochmal ein Einzel-Shooting. Hoffe, das Ergebnis gefällt Euch! :)

Hoffentlich haben wir in diesem Sommer noch öfters Gelegenheit eine kleine Grillparty zu veranstalten! Schließlich gibt es noch viele andere tolle Beilagen zu entdecken! ;)
 
Eure Tina

Beliebte Posts