Flotter Dreier: Ein Teig, drei Sorten superleckere Cookies

Hallo liebe Leser,

da Weihnachten auch schon wieder eine ganze Weile her ist und ich diesen herrlich warmen Geruch frischer Kekse im Haus vermisste, musste ich Freitag einfach mal wieder einen intensiven Backabend einlegen. In der Advents- und Voradventszeit liebe ich solche Abende oder Sonntagnachmittage. Doch was sollte ich nur backen? Cookies und Co. gibt es in zahlreichen Varianten, von würzig bis superschokoladig kann man heutzutage überall sehr leckere Rezepte finden.

Da ich mich einfach nicht entscheiden konnte, machte ich mich auf die Suche nach einem Grundteig für amerikanische Cookies, den ich dann ganz nach Belieben und mit den unterschiedlichsten Zutaten verfeinern konnte. Außerdem ersparte ich mir so ein wenig Zeit (besonders beim Spülen).

Einen passenden Grundteig zu finden, war jedoch gar nicht so einfach. Die meisten Rezepte lassen sich nicht einfach so variieren wie man sich das vorstellt, da sonst die Konsistenz oder der Süßegrad nicht mehr stimmen können. Fündig wurde ich schließlich auf dem Backblog KüchenDeern von Jasmin. In ihrem "Cookie Spezial" stellt sie das Grundrezept für superleckere Cookies vor, welches ich allerdings etwas abgeändert habe. Die Zuckermenge des Originals habe ich um ein Drittel reduziert, da meine zusätzlichen Zutaten ebenfalls sehr zuckerhaltig sind


Folgende Zutaten reichen für 20 große Cookies:

270 gr Mehl
1 TL Salz
1 TL Backpulver
200 gr brauner Zucker
1 Msp. gemahlene Vanille (gibt es von dm Bio)
200 gr weiche Butter
2 Eier

Ofen auf 180°C vorheizen. Butter mit Zucker schaumig schlagen. Vanille und Eier hinzufügen und ca. 3 Minuten auf höchster Stufe mit einem Handrührgerät schlagen.

Mehl mit Salz und Backpulver vermischen und nach und nach zu der Butter-Zucker-Mischung unterrühren bis ein homogener Teig entstanden ist.

Den Teig mit den Händen zu Kugeln formen (nicht zu groß) und mit ausreichend Abstand auf ein Backblech legen. 10 bis 15 Minuten backen.

Soweit das Grundrezept. Kommen wir nun zu meinen drei Variationen...


Double Chocolate Chip Cookies:

Grundrezept für 20 Cookies
2 EL Backkakao
200 gr Zartbitterschokolade

Einmal das Grundrezept wie beschrieben zubereiten. Vor dem Backen den Kakao mit dem Handrührgerät gut untermischen, die Schokolade zerkleinern (falls am Stück) und vorsichtig unterheben. Für ca. 10 bis 15 Minuten backen.


White Chocolate Macadamia Cookies:

Grundrezept für 20 Cookies
150 gr getrocknete Cranberries
150 gr weiße Schokolade
100 gr Macadamianüsse

Wieder einmal das Grundrezept wie beschrieben zubereiten. Schokolade und Nüsse zerkleinern und zusammen mit den Cranberries vorsichtig unterheben. Für ca. 10 bis 15 Minuten backen.


Bunte Schokolinsen Cookies:

Grundrezept für 20 Cookies
200 gr bunte Schokolinsen

Ein letztes Mal das Grundrezept wie beschrieben zubereiten und Schokolinsen vor dem Backen vorsichtig unterheben. Für ca. 10 bis 15 Minuten backen.


Dies sind nur drei von zahlreichen Möglichkeiten. Ihr könnt eure Cookies so gestalten und backen wie ihr sie am liebsten habt oder schaut doch mal auf den Blog von Jasmin vorbei. Dort stellt sie weitere Varianten für diesen tollen Grundteig vor.


Auf jeden Fall wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Probieren und Backen!

Eure Tina

Beliebte Posts