Tor! Tor! Tor! Alles Gute zum 30. Geburtstag!

Hallo liebe Leser,

heute gibt es Grund zum Feiern, denn mein großer Bruder hat heute vor 30 Jahren das Licht der Welt erblickt. Um dieses Ereignis zu würdig zu zelebrieren, fand in unserem Garten eine große Party für Freunde und Familie statt. Neben Musik, einer selbstgebauten Fotobox und einer großen Auswahl an Getränken und Speisen, darf natürlich auch eine Geburtstagstorte nicht fehlen.

Da mein Bruder seit seinem vierten Lebensjahr aktiv Fußball spielt, musste selbstverständlich eine Fußballtorte her. Er hatte großes Glück und hat am Ende sogar zwei Torten bekommen: ein BVB-Trikotkuchen von der Verwandtschaft (Borussia Dortmund ist sein Lieblingsverein) und das passende Fußballfeld von mir. 


Da ich nicht sonderlich viel Erfahrung mit Motivtorten habe, war dies eine echte Herausforderung für mich. Aber zum Glück gibt es ja reichlich Tortenzubehör im Internet und so ist die Torte am Ende ganz passabel geworden. Als Basis für meine Motivtorte habe ich mich für einen Mohrnkopfkuchen entschieden, dem Lieblingskuchen meines Bruders.


Folgende Zuaten benötigt ihr für einen Mohrnkopfkuchen im Fußballfeldformat: 

Für den Boden:

6 Eier
6 EL Öl
10 EL Milch oder Wasser
250 g Zucker
400 g Mehl
2 Pck. Backpulver
 
Für die Füllung:
 
500 g Sahnequark
4 B. Sahne
4 Pck. Sahnesteif
4 Pck. Vanillezucker
16 Mohrnköpfe
 
Außerdem:
 
1 Fondantplatte "Fußballfeld" (gibt es online)
Tortendeko Fusballspieler
grüne Lebensmittelfarbe
Fondantcreme
2 m Dekoband 
1 große Pck. Löffelbiskuit (man kann auch Schokoriegel verwenden, z.B. Duplo)
Backrahmen, verstellbar 
Backpapier
 

Für dieses Rezept muss man keine Eier trennen oder sonstige Reihenfolge beachten. Alles ganz einfach kräftig schlagen, den Teig halbieren und in den mit Backpapier ausgelegten Backrahmen geben. Bei 175°C goldgeld backen. Danach die andere Hälfte des Teiges backen und gut auskühlen lassen.

Die Waffelböden der Mohrnköpfe vorsichtig mit einem Messer abtrennen und zur Seite legen. Die restliche Mohrnkopfmasse zusammen mit dem Quark und dem Vanillezucker langsam verrühren. Sahnesteif zur Sahne hinzufügen und diese schön steif schlagen. Danach die Sahne unter die Mohrnkopfmischung heben und auf dem Biskuitboden verteilen. Der andere Boden kann nun ganz einfach auf die Füllung gelegt werden, da diese sehr fest ist und nicht verlaufen kann.
 
In großen Supermärkten (z.B. Real) gibt es mittlerweile Fondantcreme, die verhindert, dass das Fondant weich wird und verläuft. Diese nach Verpackungsanleitung zubereiten und grün einfärben. Die Torte nun mit der Creme bestreichen und das Fondantfußballfeld nun ganz vorsichtig auf die Torte legen. Man kann den Rand der Torte entweder grün lassen oder mit diversen Süßigkeiten verzieren. Ich habe mich für eine Deko aus Löffelbiskuit entschieden. Hierzu die Löffelbiskuit einfach seitlich an die Torte drücken und mit einem Dekoband fixieren. 
 
Zum Schluss die Fußballspieler auf die gewünschte Stelle platzieren und fertig ist die Fußballfeldtorte.  


Es war ein sehr schöner Abend und ich hoffe, dass sich mein Bruder über diese Geburtstagstorte gefreut hat. In diesem Sinne: Alles Gute und Liebe zum Geburtstag! :)
 
 
Euch wünsche ich natürlich auch viel Spaß beim Nachbacken,

Tina

Beliebte Posts