Phantastische Muffins und wie sie zu backen sind

Hallo liebe Leser,

da ich am Montag Geburtstag hatte, wollte ich für den Fotografie-Stammtisch heute etwas Besonderes mitbringen. Muffins sind eigentlich immer perfekt zum Mitnehmen, aber dennoch hatte ich Lust, mal etwas Neues ausprobieren. Dieses Mal auch gerne etwas bunter... Geburtstage sollten schließlich bunt sein, nicht wahr? 
Entschieden habe ich mich letztendlich für ein Bananen-Schokoladen-Muffinrezept, das auch hier zu finden ist. Die Dekoration dazu habe ich mir einfallen lassen. Und so wurden die normalen zu phantastischen Muffins! :)

Für ca. 12 große Muffins benötigt ihr folgende Zutaten:

260 g Mehl
150 g Zucker
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1/2 TL Salz
1/2 TL Zimt
1 Ei
125 ml Pflanzenöl
130 g Joghurt
1 TL Vanilleextrakt
2 reife Bananen
150 g gehackte Zartbitterschokolade
12 Papierförmchen

Für die Deko:

Kuchenglasur
Marshmallows
Smarties
Buntes Streudekor
Fruchtgummi
Cocktailspieße oder Ähnliches


Zunächst den Ofen aud 180 °C vorheizen, die Schokolade hacken und die Papierförmchen auslegen.
Das Ei, Öl, Joghurt und Vanilleextrakt mit dem Zucker, Salz und Zimt gründlich verrühren. Die geschälten Bananen mit einer Gabel zerdrücken und unterrühren. Mehl mit dem Backpulver und Natron vermischen und zu den restlichen Zutaten geben. Alles gut verrühren. Zuletzt wird die gehackte Schokolade vorsichtig unter die Masse gehoben und der Teig dann in die Förmchen gefüllt.
Etwa 20 bis 25 Minuten backen bis sie goldbraun sind. Stäbchenprobe nicht vergessen! Nach dem Herausnehmen vollständig abkühlen lassen.

Unterdessen die Kuchenglasur im Wasserbad schmelzen und die Muffins gründlich damit einpinseln. Jetzt kann nach Lust und Laune dekoriert werden. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch lange Cocktailspieße besorgen, je ein Fruchtgummi und ein Marshmallow aufspießen und dann in den Muffin stecken. Ist zwar etwas klebrig, aber auf jeden Fall ein Blickfang! :)
Die Papageien-Cocktailspieße habe ich übrigens bei Flying Tiger (auch nur Tiger) gefunden. Dort gibt es auch noch jede Menge andere schöne Dekoelemente, schaut mal rein! ;)


Die Muffins schmecken einfach herrlich nach Banane und ich hoffe natürlich, dass sie dem Stammtisch auch gut munden werden. Mich haben sie auf jeden Fall überzeugt und ich würde sie jederzeit wieder backen. :) 
Habt ihr ein Lieblingsrezept, das zu eurem Geburtstag einfach dazugehört? Wenn ja, würde ich mich freuen, mehr darüber zu erfahren. Jetzt wünsche ich euch aber erstmal ganz viel Spaß beim Nachbacken dieser phantastischen Muffins!


Liebe Grüße,

Tina

Beliebte Posts