Die rote Inge oder auch Faulenzer-Dessert

Hallo liebe Leser,

heute möchte ich euch ein Dessert mit Suchtfaktor vorstellen: Die rote Inge! Dieser Nachtisch ist nicht nur besonders lecker, sondern auch besonders einfach. Und das beste daran man benötigt gerade einmal vier Zutaten. Dieses Rezept habe ich von meiner Tante, die es zum letzten Familientreffen serviert hat. Sie nannte es allerdings Faulenzer-Dessert, da man wirklich nicht viel machen muss! ;)

Für vier Personen benötigt ihr folgende Zutaten:

500 ml süße Sahne
500 g TK-Himbeeren
200 g Baiser
4 cl Grand Marnier oder Himbeergeist
 

Die Sahne ohne weitere Süße fast steif schlagen (die Baisers sind bereits süß genug). Die Hälfte der Baisers grob in eine Glasschüssel krümeln. Darauf die Hälfte der gefrorenen Himbeeren verteilen und mit der Hälfte des Alkohols beträufeln. Darüber dann die Hälfte der Schlagsahne verteilen. Die verbliebene Hälfte der Zutaten wird ebenso geschichtet: Baiser, Himbeeren, Alkohol, Sahne.

Nun muss das Ganze im Kühlschrank zwei Stunden durchziehen. Die Himbeeren tauen im Kühlschrank langsam auf. Der Himbeersaft und der Alkohol tränken die Baiser, die Sahne hingegen nimmt die Kälte auf und gefriert leicht an.

Den Alkohol könnt ihr natürlich auch komplett weglassen und wenn ihr Glück habt, findet ihr im Supermarkt schon kleines Dessert-Baiser.


Das Ganze erinnert an ein süßes fruchtiges Halbgefrorenes und hat absoluten Suchtfaktor. Ihr könnt das Dessert auch gerne in Gläsern anrichten, das sieht besonders schön aus. Macht aber besser ein paar Gläser mehr... Nachschlag wird nämlich bestimmt verlangt! ;)

Viel Spaß beim Schlemmen wünscht euch

Tina

Beliebte Posts