Mamas beste Kreppel

Hallo liebe Leser,

leider war letztes Jahr sehr viel los bei mir und ich hatte kaum Zeit für meinen Blog. Das soll sich aber ändern und deswegen präsentiere ich euch heute das weltberühmte Kreppelrezept von meiner Mama.

Kreppel, auch Berliner oder Krapfen genannt, sind ein traditionelles Faschingsgericht. Ausgebacken in Fett geben Sie den Narren genügend Energie und  bereiten auf die Fastenzeit vor.


Das benötigt ihr für ca. 70 Kreppel:

1 kg Mehl
2 Würfel Hefe
150 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Tl Salz
2 Eier
150 g weiche Butter
500 ml warme Milch
1 Schuss Rum (80%) oder mehr

Mehl zum Ausrollen
Fett zum Ausbacken
Zucker zum Wälzen


Alle Zutaten mit einem Knethaken gut vermengen. Dabei darauf achten, dass die Milch und die Butter nicht zu warm sind. Ansonsten kann die Hefe nicht richtig aufgehen. Den Teig danach an einen warmen Platz gehen lassen bis sich die Masse verdoppelt hat.

Wenn der Teig fertig ist, diesen auf einer gut bemehlten ausrollen und mit einem Trinkglas die Kreppel ausstechen. Die Kreppel wieder etwas Zeit zum Aufgehen geben. Inzwischen das Fett zum Ausbacken erhitzen. Nie alleine lassen und die Hitze nicht unterschätzen! Auf Fettspritzer achten! Kreppel vorsichtig von beiden Seiten ausbacken. Geht sehr schnell, kurz abtropfen lassen und dann sofort in Zucker wälzen.

Auch wenn die ersten Kreppel vielleicht nicht so optimal werden,  immer dranbleiben. Schließlich macht Übung den Meister und die Mühe lohnt sich!  :)

Viel Spaß beim Backen und beim Feiern,

eure Tina

Beliebte Posts