Sommer, Sonne, Raffaellotorte

Hallo liebe Leser,

mögt ihr Erdbeeren auch so sehr wie ich? In der Erdbeersaison nasche ich am liebsten jeden Tag von den süßen Früchten: Egal, ob im Frühstücksjoghurt, im Porridge oder einfach nur pur. Besonders gerne esse ich Erdbeeren allerdings in Kuchen und Torten. Schon oft habe ich tolle Kreationen mit den kleinen roten Beeren gezaubert.

Da mein Freund ein riesiger Raffaello-Fan ist und bei ihm eine Packung des süßen Konfekts nie alt wird, wollte ich ihm eine besonders große Freude machen und habe extra für ihn diese kleine Raffaello-Torte gezaubert.


Für eine kleine Torte (20 cm Ø) benötigt ihr folgende Zutaten:

Für den Boden:

4 Eier
250 g Zucker
200 g Mehl
1 Päckchen Puddingpulver Vanille
1/2 TL Backpulver

Für die Creme:

400 g Erdbeeren
2 Packungen Raffaello
400 ml Schlagsahne
250 g Mascarpone
2 Packungen Sahnesteif
25 g Puderzucker

Springfrom gut einfetten und den Ofen auf 175 °C (Unter-/Oberhitze) vorheizen. Eier und Zucker verrühren. Mehl, Puddingpulver und Backpulver mischen und unter die Ei-Zuckermasse heben. Für ca. 40–45 Minuten backen und gut auskühlen lassen.

Erdbeeren waschen und halbieren. Den Boden waagerecht durchschneiden und die Erbeeren auf dem unteren Boden verteilen. 10 Raffaello zum Verzieren beiseitelegen, übrige Raffaello hacken. 200 g Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Mascarpone und Puderzucker glatt rühren. Raffaello und Sahne vorsichtig unterheben. Die Hälfte der Creme auf die Erdbeeren geben und verstreichen. Den oberen Boden als Deckel auf die Creme geben und mit der restlichen Raffaellocreme bestreichen. 

Die restliche Sahne steif schlagen und die Torte damit einstreichen. Zum Schluss die Torte mit den restlichen Erdbeeren und Raffaello verzieren. Bis zum Anrichten kalt stellen.


Das kleine Törtchen kam sehr gut an und war ruckzuck weg. Mein Freund hat sich wirklich sehr darüber gefreut und für ihn steht fest: In einem Café wäre die Raffaello-Torte der Renner und sofort ausverkauft. Über dieses schöne Kompliment habe ich mich natürlich sehr gefreut.☺️


Habt ihr ein Lieblingsgebäck mit Erdbeeren? Würde mich freuen, von euch zu hören.

Bis dahin viel Spaß beim Nachbacken und alles Gute,
Tina

Beliebte Posts