Mamorkuchen im Herbstgewand

Hallo liebe Leser,

wie ihr bereits wisst, liebe ich den Herbst und lasse mich immer wieder gerne von neuen Herbstgerichten verzaubern. Heute möchte ich euch eine sehr leckere Herbstvariante eines echten Klassikers vorstellen.

Gemeint ist der allseits beliebte Mamorkuchen. Als Kind habe ich diesen Kuchen geliebt und auch heute gehört er zu meinen absoluten Lieblingsrezepten. Gemischt mit etwas Kürbispüree und den richtigen Gewürzen wird er zum wahren Herbstliebling.


Folgende Zutaten benötigt ihr: 

ca. 150 g Kürbispüree
175 g weiche Butter
100 g brauner Zucker
75 g weißer Zucker
3 Eier
350 g Mehl
1-2 TL Pumpkin Spice
1/2 Pck. Backpulver
2 EL Milch 
2-3 EL Backkakao + etwas mehr Milch

Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Kastenform gut einfetten.
Die weiche Butter mit dem hellen und braunen Zucker mehrere Minuten lang cremig rühren. Die Eier hinzufügen und nochmals gut verrühren.

Mehl, Pumpkin Spice und Backpulver mischen. Das Kürbispüree zur Mehlmischung geben und mit etwas Milch kurz verrühren. 

Etwa 2/3 des Teiges entnehmen. Zum restlichen Drittel Backkakao und etwas Milch geben und verrühren. Als erstes etwas vom hellen Teig in die Kastenform geben, danach den dunklen Teig mit Kakao obendrauf verteilen und etwas unterheben. 

Den Kürbiskuchen ca. 60-65 Minuten backen und gut abkühlen lassen.


Gefunden habe ich dieses Rezept auf Zucker, Zimt und Liebe.

Nach Belieben könnt ihr den Kuchen mit dunkler Kuvertüre bestreichen oder pur genießen. Gut verpackt bleibt er für mehrere Tage schön saftig und lecker.

Ich wünsch euch schöne Herbsttage und viel Spaß beim Backen.

Alles Liebe,
Tina




Beliebte Posts