Kein krummes Ding: Vegane Bananenmuffins mit Knusperstreuseln

Hallo liebe Leser,

wie ihr bereits wisst, probiere ich mich gerne mal an veganen Rezepten aus. Ich finde die Idee ohne tierische Produkte zu backen großartig und bisher war ich von den Ergebnissen immer restlos begeistert. Mein bisherigen Favorit sind meine veganen Apfel-Zimtschnecken. Diese sind schön fluffig, fruchtig-zimtig und bleiben sogar über mehrere Tage frisch. Nachbacken ist also fast schon Plicht! 😄


Dieses Wochenende war es mal wieder Zeit, etwas Neues auszuprobieren. Und da ich noch recht viele reife Bananen daheim hatte, entschied ich mich für ein veganes Rezept mit gaaanz vielen Streuseln, von denen bekommt Zimtstreusel nämlich nicht genug. 😉 Für 12 Muffins benötigt ihr folgende Zutaten...

Für den Teig:
3  Bananen, gerne überreif
150 g Zucker
190 g Mehl
10 g Natron
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
1/2 TL Vanilleextrakt
75 ml neutrales Pflanzenöl, z.B. Sonnenblumenöl

Für die Streusel:
100 gr Zucker
100 gr Mehl
100 gr vegane Margarine, z.B. Sonnenblumenmargarine
1 Pck. Vanillezucker
1/2 TL Zimt

Den Backofen auf 180 °C vorheizen und die Bananen mit einer Gabel zerquetschen. Danach die ersten sieben Zutaten für den Teig sehr gut miteinander verrühren. Den Teig in die vorbereiteten Muffinförmchen füllen.

Inzwischen die Zutaten für die Krümel gut verkneten und über die Muffins verteilen. Die Muffins ins für circa 25 Minuten backen. 




Für diese Muffins benötigt ihr noch nicht einmal 45 Minuten und das Resultat kann sich sehen lassen. Innen sind die kleinen Köstlichkeiten herrlich weich und erhalten durch die Streusel den gewissen Biss. Der Bananengeschmack ist deutlich bemerkbar, aber nicht zu dominant. Stattdessen wird der Geschmack durch die Vanille und den Zimt schön abgerundet.

Ob Veganer oder nicht, die Bananenmuffins mit Knusperstreuseln kann ich jedem empfehlen.
Habt ihr auch ein veganes Rezept, das ihr am liebsten zubereitet? Freue mich auf eure Antworten. 😉

Bis dahin viel Spaß beim Nachbacken,

Tina

Beliebte Posts