Purer Herbstgenuss: Pumpkin Pie-Schnitten

Hallo liebe Leser,

Herbstzeit ist für mich Kürbiszeit. Seit einem Austauschjahr in den USA 2006/2007 habe ich das herbstliche Gemüse als tolle Backzutat für mich entdecken können. Dort wird der sogenannte Pumpkin Pie traditionell zu Thanksgiving, am liebsten mit einer großen Portion Sahne, serviert.

Neben dem Kürbis, machen vor allem die Gewürze den Pumpkin Pie zum herbstlichen Hochgenuss. Leider gibt es das als Pumpkin Pie Spice bekannte Gewürz in Deutschland nur sehr selten zu kaufen. Mit etwas Glück kann man es online als Importware oder auch mal als Aktionsprodukt erhalten. Trotzdem müssen Pumpkin Pie-Liebhaber in Deutschland nicht auf die amerikanische Köstlichkeit verzichten, kann man das Pumpkin Pie Spice auch ganz einfach selber zusammenmischen. Hierzu benötigt man lediglich 4 TL Zimt, 2 TL Ingwer, 1 TL Gewürznelken sowie 1 Msp. Muskat (alle Zutaten gemahlen).


Man kann es nicht nur für den traditionellen Pumpkin Pie verwenden, sondern auch für die berühmte Pumpkin Spice Latte oder eben auch für den Kuchen bzw. eher die leckeren Kuchenschnitten, die ich euch heute gerne vorstellen möchte. Für eine Auflaufform benötigt ihr folgende Zutaten:

Für den Teig:
4 große Eier
320 g Zucker
190 g Öl
400 g Kürbisfleisch
270 g Mehl
3 TL Backpulver
2 TL Pumpkin Pie Spice
1 TL Salz
 
Für die Glasur:
200 g Frischkäse
110 g Butter, weich
1 Pck. Vanillezucker
220 g Puderzucker

Das Kürbisfleisch würfeln, weichkochen und fein pürieren. Mit den Eiern, dem Zucker und dem Öl verquirlen. Die trockenen Zutaten miteinander vermischen und langsam unter die Kürbismasse rühren.

Eine rechteckige Auflaufform einfetten und den Teig hineinfüllen. Bei 200° bei Ober/Unterhitze für ca. 30-40 Minuten lang backen. Gegebenenfalls mit einem Zahnstocher testen, ob er durchgebacken ist.

Frischkäse, Butter, Vanillezucker und Puderzucker zu einer Glasur verrühren und auf dem abgekühlten Kuchen verstreichen. Mit Zimt oder Pumpkin Pie Spice betreuen.


Die Pumpkin Pie-Schnitten schmecken besten, wenn sie über Nacht gut durchziehen konnten und eigenen sich perfekt für eine gemütliche Kaffeerunde an einem herbstlichen Regentag. Was sind eure Herbstfavoriten? Freue mich von euch zu hören.

Viel Spaß beim Nachbacken,

Tina

Beliebte Posts